Fr., 21.02.2025 , 16:39 Uhr

Stadt Bayreuth

Ohne Führerschein keine Ausbildung: Klinikum Bayreuth übernimmt Kosten

Mit "Car-riere machen" Karriere machen

Wissen Sie, was zur Zeit ein PKW-Führerschein kostet? Mittlerweile legt man in der Regel zwischen 2.100 und 4.400 Euro auf den Tisch, je nach Fahrschule und ob man die theoretische beziehungsweise praktische Prüfung gleich beim ersten Mal besteht. Ansonsten kann es nämlich noch teurer werden. Enorme Kosten also, die vor allem die angehenden Auszubildenden vor große Probleme stellen.

Mit dem Führerschein auf dem Weg zum Wunschberuf

Besonders, wenn man auf dem Lande wohnt, wo öffentliche Verkehrsmittel nur selten fahren und man auf´s Auto angewiesen ist, um in die Arbeit oder in die Berufsschule zu kommen. Doch ohne Lappen kein Auto und damit auch keine Ausbildung im Wunschberuf. Das Klinikum Bayreuth geht diesbezüglich jetzt neue Wege.

Projekt „Car-riere machen“ startet

„Car-riere machen“ heißt das Projekt. Hinter diesem Wortspiel verbirgt sich ein Zuschussangebot zum Führerschein für alle, die an der Bayreuther Berufsfachschule für Pflege der Klinikum Bayreuth GmbH eine Ausbildung anfangen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ausbildung Bayreuth Berufsfachschule für Pflege Car-riere machen Führerschein karriere Klinikum Bayreuth Oberfranken Plege

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 02:23 Min IHK für Oberfranken Bayreuth zeichnet die besten Ausbilderinnen und Ausbilder aus Preis "Ausbildungs Champion Oberfranken" zum ersten Mal verliehen 19.11.2025 00:51 Min Unternehmerinnen Award Oberfranken 2025: Drei Gewinnerinnen in Bayreuth ausgezeichnet BVMW Oberfranken verleiht Preise für herausragende Ideen und wirtschaftliche Leistungen 17.11.2025 03:02 Min Bayreuth: Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen auf dem Christkindlesmarkt 2025 Mehr Sicherheit auf Weihnachtsmärkten 30.10.2025 05:31 Min Amigo-Affäre: Nach der Showtime kommt der Shutdown - Wohngebiet vom Tisch „It’s showtime!“ Mit diesem Gefühl sind wohl einige Stadträte wie auch Zuhörer gestern in den Bayreuther Sitzungssaal gegangen – denn es hieß: Wir stimmen nochmal ab, über das angedachte Wohngebiet "Hirschbaumstraße-Ost".