Di., 25.11.2025 , 17:32 Uhr

Oberfranken

"Orange Week" in Bayreuth: Initiativen gegen Gewalt an Frauen

Aktionstag am 25. November

Im Jahr 1960 machten drei Schwestern in der Dominikanischen Republik mit ihrem Protest gegen die Diktatur in ihrem Land auf sich aufmerksam. Motiviert wurden sie dabei nicht nur von ihrem eigenen moralischen Kompass, sondern auch durch persönliche Erfahrungen. Minerva Mirabal war als junge und hoffnungsvolle Juristin dem Präsidenten Rafael Trujillo begegnet – und hatte dabei dessen Avancen abgelehnt. Trujillo trieb dies zur Weißglut, sodass Minerva von da an von diesem „starken Mann“ und seinen Handlangern gezielt schikaniert und belästigt wurde.

Aktionen im Bayreuther Rotmain-Center

Mirabal traf die bewusste Entscheidung, sich nicht einschüchtern zu lassen, und ging gemeinsam mit ihren Schwestern Patria und Maria in den aktiven politischen Widerstand gegen ihren Peiniger über. Die drei Frauen sollten dafür mit ihrem Leben bezahlen – am 25. November 1960 wurden die brutal zugerichteten Leichen der Mirabals gefunden. Doch die Botschaft ihres Schaffens hat die Schwestern überlebt, denn heutzutage gilt ihr Todestag unter dem Namen „Orange Day“ als internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. In Bayreuth hat man aus diesem besonderen Tag gleich eine ganze „Orange Week“ gemacht!

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Gewalt gegen Frauen Häusliche Gewalt Orange Day Orange Week Rotmain-Center Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 04:08 Min Caritas Bayreuth: Im Nachsorgehaus gibt es Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben Schutz und Betreuung für Opfer von häuslicher Gewalt 30.07.2026 02:20 Min KulturQuartier in Bayreuth: Ein bunt gemischter Märchensalat Der Spielclub der Naturbühne Trebgast stellt sein Stück vor 27.07.2026 05:08 Min Bayreuther Festspiele: Stars und Politik feiern Festakt im Neuen Schloss 150. Jubiläum startet mit Beethovens 9. Sinfonie 25.07.2026 02:01 Min Der Puls schlägt hoch: Andreas Zippel vor seiner ersten Wagner-Premiere als Oberbürgermeister Die Premiere der Bayreuther Richard Wagner Festspiele ist immer etwas besonderes. Für den neuen Oberbürgermeister aber ist es das erste Mal, dass er die Prominenz am Grünen Hügel begrüßen darf. Zippel begrüßt mit Partner Besonders schön ist es, sagt Andreas Zippel, dass Sexualität oder Identität mittlerweile keinerlei Rolle mehr spielen. An der Seite des Bayreuther