Fr., 28.03.2025 , 17:46 Uhr

Landkreis Wunsiedel/Oberfranken

Es braucht eine Lösung: Otter plündern Teiche in Oberfranken

Umstrittener Abschuss-Plan wurde nun ausgesetzt – doch die Bedrohung bleibt

In Oberfranken sorgt die wachsende Otterpopulation für erhebliche Schäden in der Teichwirtschaft. Die Tiere plündern die Fischbestände und gefährden die Existenz zahlreicher Teichwirtschaften.

Betriebe stehen vor Herausforderung, eine nachhaltige Lösung zu finden

Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde die Dezimierung der Bestände durch Abschüsse beschlossen. Doch dieser Plan stieß auf starken Widerstand und wurde, nachdem die Deutsche Umwelthilfe Klage eingereicht hat, nun ausgesetzt. Die betroffenen Betriebe stehen vor der Herausforderung, eine nachhaltige Lösung zu finden, die sowohl den Schutz der Tiere als auch den Erhalt der Teichwirtschaft ermöglicht. Experten und Naturschützer sind gleichermaßen gefragt, einen Kompromiss zu finden, der langfristig tragbar ist.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Abschuss Fische Fischotter Naturschutz Oberfranken Otter Teich Teichwirtschaft Tierschutz

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 03:32 Min TVO-Weihnachtsmarkttour: Adventszauber in Marktredwitz Unser TVO-Weihnachtsmann bringt die Augen der Kleinen und die der Großen zum Strahlen 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben 11.12.2025 04:44 Min Statt Schnee wieder nur mild?: Weiße Weihnachten - Seit 15 Jahren in Oberfranken nur noch ein Traum ...sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung und blickt voraus