Do., 19.02.2026 , 17:42 Uhr

Stadt Hof

Parken per App in Hof: Einige Senioren fühlen sich ausgegrenzt

Das Zauberwort heißt „Zusammen digital“

Parkuhren, oder auch Parkwächter, die die fälligen Gebühren kassieren, sind aus den Stadtbildern längst verschwunden. Das, was also die Generation Sechzig-Plus noch leibhaftig miterlebt hat. Heute wird eher auf Parken per App gesetzt – und da fühlen sich gerade viele Senioren ausgegrenzt. Für manche ist es zu kompliziert – und viele haben nicht mal ein Smartphone, sodass sie das App-Parken gar nicht nutzen können, oder wollen!

„Zusammen digital“ in Hof

Beiträge, wie in einer Hofer Facebook-Gruppe, sieht man immer häufiger. Das Grundproblem ist immer das Gleiche: Wie sollen ältere Menschen ohne Smartphone in der heutigen, digitalen Zeit klarkommen? Der Seniorenrat der Stadt Hof setzt sich mit der VHS Hofer Land dafür ein, die digitale Teilhabe und die digitale Kompetenz der älteren Bevölkerung zu verbessern. Dazu gehört auch die Nutzung des bargeldlosen Parkens per App und Mobiltelefon. Bereits seit Juli 2024 unterstützt das Projekt „Zusammen digital“ die Senioren, indem junge Helferinnen und Helfer Fragen beantworten und bei der Nutzung digitaler Geräte unterstützen.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
App Digitale Teilhabe easy park Hof Oberfranken Parkautomat Smartphone VHS Hof Zusammen digital

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 02:53 Min Undichtes Dach: Marodes Schwimmbad in Hof muss für längere Zeit geschlossen bleiben Beton bröckelt von der Decke 02.02.2026 03:38 Min "Hockey is Diversity": Starauflauf am Hofer Eisteich 600 Euro für einen guten Zweck gesammelt 31.01.2026 01:34 Min A9-Crash bei Münchberg: Aus diesem Wrack steigt der Fahrer unverletzt aus... Feuerwehr-Pressesprecher zum Unfallfahrer: "...ziemlich zierlich muss er gewesen sein" 30.01.2026 03:20 Min Ihr Herz schlägt schwarz-gelb: Lara-Aline Puchta ist einer der „Guten Seelen“ von Narhalla Hof Gemeinschaft, Begeisterung und die Liebe zum Karneval