Do, 26.11.2020 , 11:06 Uhr

Patienten-Stopp an der Frankenwaldklinik im Landkreis Kronach: "Haben ein recht diffuses Infektionsgeschehen!"

Telefoninterview mit Alexander Löffler, Pressesprecher des Kronacher Landrats

Der Landkreis Kronach gehört aktuell zu den am stärksten von Corona betroffenen Regionen in Oberfranken. Kürzlich lag der dortige Sieben-Tage-Inzidenzwert bei 291, einen noch höheren Wert verzeichnete im oberfränkischen Vergleich lediglich die Stadt Hof. Zuletzt meldete Kronach zwar einen leichten Rückgang der Inzidenzzahl auf 247, die Lage aber bleibt insgesamt kritisch, und wirkt sich auf die Situation an der Helios Frankenwaldklinik aus. Dort herrscht seit dem gestrigen Mittwochnachmittag (25. November) ein Aufnahmestopp. Ein Massentest hatte sieben weitere mit Covid 19 infizierte Klinikbeschäftigte seit dem vergangenen Wochenende ergeben, nahezu alle Mitarbeiter müssen daraufhin als Kontaktperson 1 eingestuft werden. Alexander Löffler, der Pressesprecher des Kronacher Landrats, gibt seine Einschätzung zur Lage ab.

 

Corona Coronakrise Coronavirus Frankenwaldklinik Klinikum Landkreis Kronach Oberfranken Patientenstopp TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 13.03.2024 04:19 Min Landkreis Kronach: So möchte Marktrodach die Lebensqualität und das Miteinander verbessern Gemeinsam mit der Hochschule Coburg werden viele Ideen für das Gemeindeleben ausgearbeitet 27.02.2024 06:53 Min Ruppen: Widerstand gegen geplante Wohncontainer für Flüchtlinge Ruppen ist ein Gemeindeteil von Kronach und soll ein Containerdorf für Geflüchtete bekommen. Wegen Beschwerden aus der Bevölkerung ist die Zahl der Menschen, die dort bleiben sollen, von 100 auf 60 reduziert worden. Zufrieden sind die Bürger deswegen aber nicht.