So., 18.08.2024 , 12:00 Uhr

Sendung

persönlich: Susanne Werner, Opferhilfe Oberfranken & Kerstin Kraus-Zeller, Betroffene

Die aktuelle Sendung vom 18. August 2024

Jeden Tag werden weltweit Millionen Menschen Opfer von körperlicher und / oder psychischer Gewalt. Leider bleibt das Leiden der meisten Betroffenen im Verborgenen, da sie die Gewalt und ihre Auswirkungen oft stillschweigend ertragen. Dies erhöht das Risiko, dass die Übergriffe wiederholt werden. Häufig geschieht dies, weil den Opfern eine vertrauenswürdige Ansprechperson fehlt, der sie sich anvertrauen können.

Eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene in der Region ist die Opferhilfe Oberfranken. Die Beratungsstelle bietet nicht nur telefonische Unterstützung, sondern ermöglicht den Opfern auch den Zugang zu professionellen Einrichtungen, die weiterführende Hilfe leisten können.

Susanne Werner, eine Vertreterin der Opferhilfe Oberfranken, und Kerstin Kraus-Zeller, selbst Betroffene, teilen in diesem Zusammenhang ihre persönlichen Erfahrungen und berichten über ihre Arbeit. Zudem geben sie wertvolle Ratschläge, wie man sich besser vor Gewalt schützen und Unterstützung finden kann.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Oberfranken Opferhilfe Oberfranken Persönlich Sendung

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 30:00 Min persönlich: Mit Alexander Eberl, ehemaliger Bürgermeister von Schwarzenbach an der Saale Die aktuelle Ausgabe vom 16. November 2025 16.09.2026 30:00 Min persönlich: Mit Julia und Volker Hagen über ihr Leben im Camper Die aktuelle Ausgabe vom 20. September 2026 09.09.2026 30:00 Min persönlich: Mit Stephan Kirchner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bamberg Die aktuelle Ausgabe vom 13. September 2026 09.07.2026 30:00 Min persönlich: Mit dem ehemaligen Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner So hat er seine 30-jährige Amtszeit erlebt