Sa, 03.04.2021 , 15:45 Uhr

Podiumsdiskussion #Lehren21: Was sollen Lehrer*innen lernen und lehren?

Mehr Digitalkompetenz in der Bildung

„Was sollen Lehrerinnen und Lehrer lernen?“  Die Corona-Pandemie hat die Probleme im deutschen Bildungssystem in Bezug auf digitale Ausstattung UND digitales Mindset in der Schulfamilie eklatant zum Vorschein gebracht. Ein „Weiter so wie vor Corona“ halten alle Beteiligten für nicht wünschenswert. Doch wie sollte es weitergehen?

Das soll unter Schirmherrschaft von Dorothee Bär, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, an der Universität Bayreuth diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Fähigkeiten Lehrerinnen und Lehrer heute brauchen. Die Veranstaltung soll beleuchten, was eine Universität in der Lehrkräfteausbildung vermitteln und denjenigen, die schon im Schuldienst sind, als Fortbildung anbieten sollte, um den Herausforderungen der heutigen Zeit zu begegnen. Ein kurzer Blick ins Ausland – genauer Australien – soll verdeutlichen, welche Inhalte und Fähigkeiten dort Lehrern vermittelt werden.

Ausbildung Digitalisierung Fähigkeiten Lehrkräfte Oberfranken Schulen Studenten TV Oberfranken TVO Universtität Bayreuth Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 00:55 Min Coburg: Beratungsangebot für Auszubildende Das Angebot ist eine Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Coburg. Ziel ist es, junge Menschen bei der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle zu beraten und auch während der Ausbildung zu unterstützen, um diese erfolgreich zu Ende zu bringen. Denn in manchen Lehrgängen liegt die Abbruchquote bei fast 20 Prozent. 19.03.2024 15:00 Min Der Bezirk - Das Magazin: Viel Musik, eine Volontärin sowie ein Portfolio an Ausbildungs- & Studienmöglichkeiten Die aktuelle Sendung vom 19. März 2024 23.02.2024 03:50 Min Bayreuth: Gedenkort für Sinti und Roma Die Sintifamilie Rose aus Bayreuth ist eine von vielen, die während des Holocaust ein tragisches Schicksal ereilt. Das Grab der Familie auf dem Stadtfriedhof Bayreuth steht heute sinnbildlich für alle Sinti und Roma der Stadt, die während des Nationalsozialismus verfolgt und getötet werden. Der Bezirk Oberfranken macht nun in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Bayreuth die 05.02.2024 06:14 Min Oberfranken: Bald mehr Deutsch- und Matheunterricht an Grundschulen? Mehr Deutsch und mehr Mathematik im Unterricht. Das wünscht sich das bayerische Kultusministerium für alle Grundschulen im Freistaat. Grund ist das katastrophale Abschneiden der deutschen Schüler bei der letzten Pisa-Studie.