Do., 06.03.2025 , 15:19 Uhr

Stadt Bayreuth/ Stadt Coburg

Politischer Aschermittwoch in Oberfranken: Die möglichen Partner tun sich nicht weh

Bei der CSU in Bayreuth und bei der SPD in Coburg gehen die möglichen Koalitionäre im Bund sanft miteinander um

Den politischen Gegner mit Häme übergießen, manchmal sogar auf ihn verbal eindreschen und sich selbst im besten Licht dastehen lassen. Das ist in der Regel der Politische Aschermittwoch. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders auch bei uns in Oberfranken.

Sondierung im Bund, Zurückhaltung vor Ort

Weil die Union und die SPD in Sondierungen für eine Koalition im Bund stecken, packen sich die potenziellen Partner eher sanft an. Das war bei den großen Aschermittwochsveranstaltungen im Süden Bayerns so (TVO hat berichtet) und setzt sich bei den Veranstaltungen hier in Oberfranken fort.

Prominente Gäste

Die CSU in Bayreuth empfängt mit Klaus Holetschek den Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag. Bei der SPD spricht Marianne Schieder, parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Coburg CSU Klaus Holetschek Marianne Schieder Politischer Aschermittwoch Sondierung SPD

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 05:57 Min 100 Tage Schwarz-Rot: Hat Friedrich Merz seine Versprechen gehalten? Nach 100 Tagen Schwarz-Roter Bundesregierung ist die Stimmung sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft verhalten. 06.05.2025 09:51 Min Ein ereignisreicher Tag in Berlin: Friedrich Merz ist Bundeskanzler! Eklat bei erstem Wahldurchgang 06.05.2025 03:51 Min Merz im ersten Kanzler-Wahlgang gescheitert: "In Deutschland sind die Dinge längst nicht mehr in Ordnung" Interview mit Politikwissenschaftler Prof. Werner J. Patzelt 06.05.2025 00:30 Min Friedrich Merz im ersten Wahlgang NICHT zum Kanzler gewählt: "Sein Stil ist offensichtlich gescheitert!" Statement von Lida Badum (MdB, Grüne)