Do., 06.03.2025 , 15:19 Uhr

Stadt Bayreuth/ Stadt Coburg

Politischer Aschermittwoch in Oberfranken: Die möglichen Partner tun sich nicht weh

Bei der CSU in Bayreuth und bei der SPD in Coburg gehen die möglichen Koalitionäre im Bund sanft miteinander um

Den politischen Gegner mit Häme übergießen, manchmal sogar auf ihn verbal eindreschen und sich selbst im besten Licht dastehen lassen. Das ist in der Regel der Politische Aschermittwoch. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders auch bei uns in Oberfranken.

Sondierung im Bund, Zurückhaltung vor Ort

Weil die Union und die SPD in Sondierungen für eine Koalition im Bund stecken, packen sich die potenziellen Partner eher sanft an. Das war bei den großen Aschermittwochsveranstaltungen im Süden Bayerns so (TVO hat berichtet) und setzt sich bei den Veranstaltungen hier in Oberfranken fort.

Prominente Gäste

Die CSU in Bayreuth empfängt mit Klaus Holetschek den Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag. Bei der SPD spricht Marianne Schieder, parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Coburg CSU Klaus Holetschek Marianne Schieder Politischer Aschermittwoch Sondierung SPD

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 03:21 Min Politischer Aschermittwoch in Coburg: Tür an Tür mit der Konkurrenz! Veranstaltungen im Zeichen der Kommunalwahl 06.05.2026 04:46 Min Maßnahme "Tankrabatt": Wie entlastend ist die Energiesteuersenkung für die Oberfranken wirklich? Seit ersten Mai wurden die Preise für einen Liter Diesel und Benzin um brutto 17 Cent gesenkt. 21.04.2026 04:21 Min Reform der gesetzlichen Rentenversicherung: Was sagen die Oberfranken zur Merz-Aussage? Gesetzliche Rentenversicherung nur noch als Basisabsicherung und mehr private und betriebliche Altersvorsorge 23.03.2026 03:32 Min Bilanz nach der Stichwahl: Oberfränkische Bezirksvorsitzende äußern sich Die CSU geht als stärkste Kraft hervor