Mi., 07.01.2026 , 17:42 Uhr

Stadt Bayreuth

Preisverleihung in Bayreuth: Integrationsprojekte geehrt

Insgesamt 7.000 Euro für vier Projekte

In Bayreuth wurden am Mittwoch (07. Januar) vier Integrationsprojekte in Oberfranken geehrt. Übergeben wurde das Preisgeld von Regierungspräsident Florian Luderschmid und dem Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Karl Straub.

Ausgezeichnete Projekte aus ganz Oberfranken

Geehrt wurde das Projekt „Cricket für alle und for fun!“ vom Verein SySTEP in Naila. Dort haben junge Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchterfahrung die Möglichkeit gemeinsam Cricket zu spielen und so Integration zu fördern. Weiter durfte sich das Projekt „ANGEKOMMEN! Zugewanderte verstehen Hochfranken“ der VHS Hofer Land freuen, die mit Workshops, Exkursionen und musikalischen Begegnungen Integration stärken. Außerdem wurde das Freiwillige Zentrum Bayreuth mit einem Engagementprojekt für Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte ausgezeichnet. Ebenso das Begegnungszentrum Blaue Frieda in Bamberg.

Mehr zur Preisverleihung und den einzelnen Projekten gibt es in Oberfranken Aktuell am Donnerstag (08. Januar) um 18:00 Uhr im Kabel und 19:00 Uhr via Satellit auf FrankenPlus und jederzeit auf unserer Newsseite:

Integrationspreis der Regierung von Oberfranken: Das sind die Preisträger!

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Integration Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung Integrationsprojekte Karl Straub Regierung von Oberfranken Regierungspräsident Florian Luderschmid Regierungspräsident von Oberfranken Stadt Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 03:40 Min „Miteinander ist Integration“: Ehrenamtliche mit Integrationspreisen in Bayreuth geehrt Vier Integrationsprojekte mit insgesamt 7.000 Preisgeld ausgezeichnet 17.04.2026 03:48 Min Zehn Jahre Landesgartenschau in Bayreuth: Vom Ackerland zum Naherholungsgebiet Damalige Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe blickt auf größte Landesgartenschau zurück 09.04.2026 03:26 Min Lichtenfels: Kampf gegen die Abschiebung - irakischer Friseur-Azubi soll Deutschland verlassen Chef von Saadi Shanibaqi will Entscheidung nicht hinnehmen 08.04.2026 01:40 Min +UPDATE+ Bayreuth: 50-Meter-Kran auf Baustelle umgekippt Zwei Bauarbeiter zum Unfallzeitpunkt auf der Leiter