Di., 10.02.2026 , 12:57 Uhr

Landkreis Kulmbach

Pilotprojekt HÄPPI in Presseck: Mehr Verantwortung für medizinisches Fachpersonal in der Landarztpraxis

Bayerischer Hausärztinnen- und Hausärzteverband will Mangel auf dem Land entgegenwirken

Um dem Mangel an Landärzten entgegenzuwirken, hat der Bayerische Hausärztinnen- und Hausärzteverband das Pilotprojekt HÄPPI ins Leben gerufen. Ziel ist es, dem medizinischen Fachpersonal mehr Verantwortung zu übertragen und so die Ärztinnen und Ärzte zu entlasten.

„Landärzte Kulmbacher Land“ sind oberfränkischer Teilnehmer

HÄPPI steht für „Hausärztliches Primärversorgungszentrum – Patientenversorgung Interprofessionell“. Neun Praxen im Freistaat nehmen teil. In Oberfranken ist das die Gemeinschaftspraxis „Landärzte im Kulmbacher Land“.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Arzt HÄPPI Hausarzt Landkreis Kulmbach Medizin medizinisches Personal Pilotprojekt Presseck

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 00:42 Min Jahreshauptversammlung in Presseck: Frankenwald Tourismus zufrieden mit dem Jahr 2024 Gäste- und Übernachtungszahlen stabilisieren sich 18.05.2026 03:03 Min Ausnahmezustand in Wirsberg: Food-Festival "Zu Tisch!" begeistert Tausende Besucher Über 80 Aussteller, Manufakturen und Köche verbinden Genuss, Handwerk und Wissen 14.04.2026 01:46 Min A70 / Thurnau: 34-Jähriger stirbt nach schrecklichem Unfall auf der Autobahn Auto wird hunderte von Metern unter dem Auflieger eines Sattelzugs mitgeschleift 02.03.2026 01:57 Min Verschärfung in Nahost: Auswirkungen auf oberfränkische Reisebüros gesperrter Luftraum sorgt für gestrandete Touristen- auch aus Oberfranken