Do, 18.04.2024 , 18:02 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth

Putins langer Arm: Russische Spione im Bayreuther Land festgenommen

Beschuldigte sollen im Auftrag Russlands US-Stützpunkte ausgespäht und Anschläge geplant haben

Am Mittwoch (17. April) wurden zwei Deutsch-Russen, Dieter S. und Alexander J. (37), in Bayreuth festgenommen. Die Männer sind dringend tatverdächtig, für den russischen Geheimdienst tätig gewesen und Anschläge in Deutschland geplant zu haben. Dieter S. (39) werden zudem die „Verabredung zur Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie zur Brandstiftung und sicherheitsgefährdendes Abbilden militärischer Anlagen“ im Zuge der Deutschland-Hilfe für die Ukraine vorgeworfen, so die Bundesstaatsanwaltschaft am Donnerstag.

So sollen unter anderem Einrichtungen der US-Armee und deren Infrastruktur ausgespäht worden sein. Der Fokus soll unter anderem auf dem Truppenplatz in Grafenwöhr gelegen haben. Zudem seien wohl hierbei auch Sabotageakte geplant gewesen. Der festgenommene S. soll zudem für eine Brigade der „Volksrepublik Donezk (VRD)“ und damit gegen die Ukraine gekämpft haben. Die VRD gilt in Deutschland als terroristische Verbindung. TVO-Reporterin Ulrike Glaßer-Günther berichtet aus Bayreuth.

 

 

 

Anschlag Bayreuth Festnahme Geheimdienst Grafenwöhr Putin Russland Sabotage Spion Ukraine US Armee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:25 Min "Der war eine dunkle Gestalt": Rentner Otmar-Fritz lebte Tür an Tür mit dem russischen Spion! Senior berichtet über seinen Nachbarn, der mutmaßlich für Russland spionierte 19.04.2024 03:13 Min Mutmaßliche Spione in Bayreuth festgenommen: Was wir wissen Beschuldigte sollen im Auftrag Russlands US-Stützpunkte ausgespäht und Anschläge auf militärische Transportwege geplant haben 07.02.2024 01:35 Min Große Herausforderungen für die Bundeswehr: Standort Hof spielt zentrale Rolle Oberst Torsten Grefe fordert mehr Wehrhaftigkeit ein 03.05.2024 01:07 Min Bayreuth: Richtfest für millionenschweren Stadtarchiv-Neubau Die Arbeiten am neuen Bayreuther Stadtarchiv sind in vollem Gange