UPDATE (Dienstag, 02. September / 12:47 Uhr):
Am Dienstagmittag äußerte sich die Polizeiinspektion Hof zu dem Einsatz am frühen Montagabend in der Innenstadt von Hof. Demnach kam es gegen 18:00 Uhr in der Straße „Am Oberen Anger“ zu einem größeren Polizeieinsatz. Auslöser war ein Streit zwischen dem Besitzer der betreffenden Eisdiele und drei syrischen Brüdern aus Helmbrechts (Landkreis Hof) aufgrund einer offenen Rechnung vom 27. August. Diese soll nicht einmal 15 Euro betragen haben!
ERSTMELDUNG (Dienstag, 02. September / 10:30 Uhr):
In Hof eskalierte ein Streit in einer Eisdiele am Oberen Tor am Montagabend (01. September), als ein 25-Jähriger mit einer Beachflag auf den Betreiber und einen Mitarbeiter einschlug. Die Frankenpost berichtete zuerst darüber. Dabei wurde laut dem Bericht auch ein zehnjähriges Kind verletzt. Alle drei Opfer erlitten leichte Verletzungen. Die beiden Begleiter des 25-Jährigen beschädigten das Mobiliar der Eisdiele.
Weitere Eskalation im Bereich des Sonnenplatzes
Anschließend flüchtete das Trio in Richtung Busbahnhof am Sonnenplatz. Dort eskalierte die Situation mit alarmierten Polizeikräften, die die Männer stellen wollten. Dazu gibt es ein Video der Szenarie, welches via Facebook veröffentlicht wurde und in der Folge viral ging. Dieses liegt TVO vor.
Auch drei Polizisten verletzt
Bei der Festnahme wehrte sich der 25-Jährige massiv, attackierte die Polizisten und löste eine dramatische Verfolgungsjagd durch die Innenstadt aus. Hierbei sollen auch drei Polizisten verletzt worden sein. Schließlich konnte der mutmaßliche Täter von einem Polizisten und einem Passanten gestoppt werden. Er muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten.
Weiterführende Informationen