Fr., 28.04.2023 , 17:16 Uhr

Landkreis Kulmbach

Sanierter Nordflügel auf Schloss Thurnau eingeweiht: Stimmen der anwesenden Gäste

Acht Millionen Euro fließen in die Sanierung

Bayerns Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume weihte am Freitag (28. April) den sanierten Nordflügel von Schloss Thurnau im Landkreis Kulmbach offiziell ein. In den letzten Jahren wurden vor Ort unter anderem die Fassade saniert, ein Glasanbau errichtet sowie die Innenräume ausgebaut. Diese werden hauptsächlich vom Institut für Fränkische Landesgeschichte genutzt, das 2017 von den Universitäten Bayreuth und Bamberg gegründet wurde.

Insgesamt flossen rund acht Millionen Euro in die Sanierung des Nordflügels. Die größten Fördergeber sind der Bund, der Freistaat Bayern sowie die Oberfrankenstiftung. Hier geht es zu dem Aktuell-Flash vom Freitag!

Statements von:

Einweihung Kai Fischbach Klaus Peter Söllner Landkreis Kulmbach Markus Blume Sanierung Schloss Thurnau Stefan Leible Thurnau

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 03:33 Min Neujahrsempfang in Thurnau: Oberfrankens Wirtschaft blickt auf 2026 Nach einem herausfordernden Jahr 2025 schauen sie mit einem zuversichtlichen Auge in die Zukunft 14.07.2026 01:02 Min Haus Immanuel in Hutschdorf: Erster Platz im Qualitätsranking der Sucht-Rehaliniken Die DGD Fachklinik konnte sich gegen 163 Kliniken bundesweit durchsetzen 11.06.2026 04:22 Min Emotionaler Abschied: Klinikleiter Gotthard Lehner verabschiedet sich in den Ruhestand Klinikleiter Gotthard Lehner verabschiedet sich 14.04.2026 01:46 Min A70 / Thurnau: 34-Jähriger stirbt nach schrecklichem Unfall auf der Autobahn Auto wird hunderte von Metern unter dem Auflieger eines Sattelzugs mitgeschleift