Di., 24.09.2024 , 17:07 Uhr

Stadt Bayreuth

Schicksale im Tierheim: Wenn Vierbeiner nach einem schweren Leben abgegeben werden

Umzug ins Tierheim bedeutet für die Vierbeiner einen großen emotionalen Stress

Aus verschiedenen Gründen landen Tiere im Tierheim: Manchmal gelten sie als zu schwierig oder unkontrollierbar, weil sich die Lebenssituation ihrer Besitzer verändert hat. In anderen Fällen spielt schlichtweg das Alter des Tieres eine Rolle. Die Gründe, warum Tiere abgegeben werden, sind vielfältig. Für die betroffenen Tiere bedeutet dies häufig eine gravierende Veränderung, da sie von einem Tag auf den anderen ihr vertrautes Zuhause verlieren.

Emotionaler Stress für die Vierbeiner

Obwohl sich die Tierheime in unserer Region mit großem Engagement um die dort untergebrachten Tiere kümmern, stellt der Aufenthalt für viele Vierbeiner eine enorme Herausforderung dar. Für einige Tiere bedeutet der Umzug ins Tierheim großen emotionalen Stress.

TVO-Reporterin Klaudia Ruminska begegnet immer wieder solchen Fällen – Tiere, die schon vor ihrer Ankunft im Tierheim schwere Zeiten durchgemacht haben. Ein Beispiel dafür ist Miley, ein Hund aus dem Bayreuther Tierheim, der bereits viel erlebt hat, bevor er dort abgegeben wurde.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Emotionen Hund Schicksal Stress Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 06:05 Min "Das Geschäft ist zäh bis schlecht": Oberfränkische Einzelhändler hadern mit der Kaufkraft Krisen schlagen sich auf Konsumlaune nieder 11.12.2025 02:50 Min Bayreuther Bewegungscheck: Deshalb ist die Untersuchung so gefragt Beliebter Test an Grundschulen 10.12.2025 02:30 Min "Game on" in Bayreuth: Darts-Caller Franz Engerer begeistert mit seiner "180" TVO zu Besuch bei dem 25-jährigen Bayreuther 02.12.2025 02:46 Min Bayreuther Naherholungsgebiet Tappertaue: Unterirdisch fließender Bach wieder freigelegt „Bayreuths lebendiger Süden“ – Unter dieser Überschrift stehen verschiedene Maßnahmen, mit denen die Stadt Bayreuth dem Klimawandel und dessen Konsequenzen begegnen will. Eines der dabei größten Vorhaben ist die „Tappert-Aue“, einst Standort der Firma Zapf, künftig ein Naherholungsgebiet mitten zwischen der Universität und dem neuen Wohnquartier Kreuzstein, nahe der Bayreuther Innenstadt. Namensgebender Bach wieder ans