Was bedeutet Demokratie im Alltag? Wie können Menschen mitbestimmen und welche Rechte stehen ihnen zu? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich derzeit der Demokratie-Parcours der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale. Die interaktive Ausstellung wurde am Mittwoch eröffnet und ist noch bis zum 28. Oktober zu sehen.
Demokratie spielerisch entdecken
Für drei Wochen verwandelt sich ein Raum im Erika-Fuchs-Haus in einen Pop-up-Store der besonderen Art. Der Demokratie-Parcours lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich auf spielerische und anschauliche Weise mit den Grundlagen der demokratischen Ordnung auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Mitbestimmung, Grundrechte und das gesellschaftliche Miteinander.
Das Angebot ist bewusst niedrigschwellig gestaltet. Interessierte können während der Laufzeit spontan vorbeischauen, sich informieren und an den verschiedenen Stationen selbst aktiv werden. Angesprochen sind dabei alle Altersgruppen und Bevölkerungsgruppen – von Familien und Schulklassen über Vereine und Seniorengruppen bis hin zur interessierten Öffentlichkeit.
Auftakt mit Rundgang durch den Parcours
Zur Eröffnung am 7. Oktober kamen unter anderem Michael Haas, 1. Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach an der Saale, Uta Löhrer, Leitende Regierungsdirektorin der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, sowie Gesa Marxsen, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Hof. Gemeinsam mit den Gästen erkundeten sie den Demokratie-Parcours bei einem Rundgang.
Das zentral gelegene Erika-Fuchs-Haus bietet für das Projekt einen passenden Rahmen. Neben seiner Funktion als kultureller Begegnungsort schafft das Museum damit auch Raum für gesellschaftliche und politische Bildung.
Freiwillige unterstützen das Angebot
Während der dreiwöchigen Laufzeit soll der Parcours nicht nur auf eigene Faust erkundet werden können. Auch Führungen durch das Angebot sind vorgesehen. Dafür wurden Freiwillige aus Schwarzenbach und der Umgebung gesucht, die Interessierte durch die einzelnen Stationen begleiten.
Eine entsprechende Schulung fand bereits am Eröffnungstag im Erika-Fuchs-Haus statt. Wer sich auch darüber hinaus für das Projekt engagieren möchte, kann sich an Gesa Marxsen vom Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad wenden.
Der Demokratie-Parcours ist noch bis zum 28. Oktober im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale zu sehen. Veranstalter sind das Erika-Fuchs-Haus und die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Während der Laufzeit ist der Eintritt in das Erika-Fuchs-Haus frei.