Mi, 26.08.2020 , 15:59 Uhr

Schwarzenbach / Saale: Sandler produziert nun Stoff für 600 Millionen Masken pro Jahr

Neue Produktionsstraße in Betrieb genommen

Als Mitte März die Covid-19-Pandemie Deutschland voll getroffen hat, gab es anfangs ein kritisches Problem: Die medizinische Schutzausrüstung ging zur Neige und zwar vor allem an den Stellen, an denen sie eigentlich von zentraler Bedeutung war. Die Bundesrepublik hatte ihre eigene Produktion und Lagerhaltung weitgehend abgeschafft. Man war davon ausgegangen, dass man zum Beispiel Schutzmasken, wie sonst auch, aus China kaufen können würde. Ein Trugschluss, wie sich zeigen sollte. In Oberfranken kamen dann recht schnell viele Menschen auf die Idee, dass die Sandler AG in Schwarzenbach an der Saale doch eigentlich genau solche zur Maskenproduktion nötigen Vliesstoffe produziert. Das stimmt auch –  und es hat sich bis zur bayerischen Staatsregierung und ins Bundesgesundheitsministerium herumgesprochen.

Corona Coronakrise Coronavirus Hubert Aiwanger Maske Mund-Nasen-Schutz Oberfranken Sandler Schutzmaske Schwarzenbach TV Oberfranken TVO Vlies Vliesstoff
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 24.04.2024 00:52 Min Hof: TVO-Studiogespräch mit den VR Banken Joachim Hausner und Christian Senff zu Besuch bei TV Oberfranken 15.02.2024 03:51 Min Oberfranken: Parteiaustritte wegen Hubert Aiwanger Verbände und Mitglieder verlassen die "Freien Wähler"