Wie TVO berichtete kam es am Wochenende (17. / 18. Mai) zu zahlreichen Einbrüchen in ganz Oberfranken. Zwei Schulen aus dem Coburger Land, zwei in Bamberg und je eine in Hof und Lichtenfels sind betroffen. Die Täter gingen dabei skrupellos vor. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu Klassenräumen, durchwühlten Lehrerzimmer und hinterließen dabei eine Spur der Verwüstung. Laut Polizei beläuft sich der entstandene Schaden aller Einbruchsfälle seit Anfang des Jahres auf insgesamt etwa 150.000 Euro, davon je 20.000 Euro allein an der Grund- und Mittelschule in Seßlach und der Grundschule in Großheirath (Landkreis Coburg) am vergangenen Wochenende.
Polizei prüft Zusammenhänge zwischen den Fällen
Die Polizei steht nun vor einer Reihe ungelöster Fälle. Sie vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen in Bamberg, Coburg und Lichtenfels – der Einbruch in die Sophienschule in Hof steht vermutlich jedoch allein. Außerdem lässt sich nicht ausschließen, dass es sich bei den Tätern um Schüler handeln könnte.
Zeugen gesucht
Wenn Ihnen zwischen Freitagnachmittag (17. Mai) und Montagfrüh (19. Mai) verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der betroffenen Schule aufgefallen sind, melden Sie sich je nach Gebiet bei der Kriminalpolizei Coburg unter 09561 / 6450 oder der Polizeiinspektion Hof unter 09281 / 7040.