Mo., 13.04.2026 , 17:52 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb: Preisverleihungen bei den Grenzlandfilmtagen

Finnischer Film erhält gleich zwei Prämierungen

Mit Begeisterung haben einige Filmemacher, deren Werke auf den Grenzlandfilmtagen in Selb laufen, Preise entgegennehmen dürfen. Abräumer war der finnische Streifen „Postcards without Names“, der gleich zwei Auszeichnungen untgegennehmen durfte.

Die jeweiligen Gewinnerfilme werden aus Abstimmungen einer Jury und auch vom Publikum gewählt. Dazu kommt die Prämierung mit dem „ZuKi-Kinderfilmpreis“, der von Hortkindern aus der Region vergeben wird.

Als bester osteuropäischer Film wurde „The Odyssey of Joy“ mit einem Preis dekoriert. Die weiteren Publikumspreise gingen an die Filme „One Way to Tbilisi“, „Teresa, Station B“ und den Dokumentarfilm „Eigentlich wollte ich nicht lange bleiben“.

Alle Gewinnerfilme sind am Abschlusstag noch einmal gezeigt worden.

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Filme Grenzland-Filmtage Grenzlandfilmtage Kino Kurzfilme Landkreis Wunsiedel Oberfranken Selb

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 03:07 Min Grenzlandfilm-Tage in Selb und Aš: Auszeichnungen für qualitativ hochwertige Filme Die 48. Ausgabe der Grenzlandfilm-Tage in Selb und Aš war ein großer Erfolg, mit vielen hervorragenden Filmen, die für ihre Qualität ausgezeichnet wurden. 10.04.2026 03:41 Min Selb: Startschuss für die Grenzlandfilmtage Rund 80 Filme im Programm 01.04.2026 02:30 Min Saisonaus nach sechs Spielen: Selber Wölfe verlieren knapp gegen Hannover und scheiden aus Scorpions erzielen irreguläres Tor 18.03.2026 01:09 Min Tatort Porzellanikon: Neue mitmachausstellung in Selb Zum 600-jährigen Stadtjubiläum verwandelt sich das Porzellanikon Selb in einen spannenden Tatort. Die interaktive Sonderausstellung „Tatort Porzellan(ikon)“ lädt Besucher ein, Kriminalfälle rund um das „weiße Gold“ zu entdecken – und selbst in die Rolle von Detektiven zu schlüpfen. Interaktive Kriminalfälle rund um Porzellan Die Ausstellung bietet ein besonderes Erlebnis: Wer möchte, kann nicht nur zuschauen,