Sa., 11.05.2024 , 08:55 Uhr

Landkreis Hof

Seltenes Naturschauspiel am Himmel: Polarlichter über Hochfranken

Zeitraffer-Video des beeindruckenden Farbwechsels in der Nacht zum Samstag

Sie waren für das Wochenende vorhergesagt, eine Garantie für das seltene Naturschauspiel konnten Experten aber nicht geben: Die Rede ist von Polarlichtern über Deutschland und somit auch über Oberfranken. Am Freitagabend (10. Mai) war es dann aber soweit. So leuchtete der Himmel über dem Bamberger Land. Ein kräftiges, farbenfrohes Licht wurde am Nachthimmel sichtbar.

Polarlichter – faszinierende atmosphärische Phänomene am Himmel

Polarlichter, auch bekannt als Aurora Borealis im Norden und Aurora Australis im Süden, sind faszinierende atmosphärische Phänomene, die in den Polarregionen auftreten. Sie entstehen, wenn geladene Teilchen, hauptsächlich Elektronen und Protonen, vom Sonnenwind in die Erdatmosphäre eindringen und dort mit Gasmolekülen kollidieren, insbesondere mit Sauerstoff- und Stickstoffatomen. Diese Kollisionen regen die Atome dazu an, Licht in verschiedenen Farben zu emittieren, was zu den leuchtenden Bändern, Wirbeln und Vorhängen führt, die am Himmel tanzen.

Warum können sie auch in Mitteleuropa, wie Deutschland, auftreten?

Obwohl Polarlichter normalerweise in den hohen Breitengraden um den Nord- und Südpol zu sehen sind, können sie unter bestimmten Bedingungen auch weiter südlich beobachtet werden. Dies geschieht normalerweise während starker geomagnetischer Stürme (siehe weiter im Text), die durch Ausbrüche von Sonnenflecken oder koronalen Massenauswürfen verursacht werden. Diese Stürme können die Magnetosphäre der Erde beeinflussen und geladene Teilchen weiter in Richtung Äquator lenken, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Polarlichter auch in Mitteleuropa sichtbar werden.

Ein weiterer Faktor ist die Intensität des Sonnenzyklus. Polarlichter treten häufiger während der Spitzenaktivität des 11-jährigen Sonnenzyklus auf, wenn die Sonne vermehrt Sonnenflecken und koronale Massenauswürfe produziert.

Polarlichter über dem Bamberger Land

In Mitteleuropa sind die Chancen, Polarlichter zu sehen, zwar geringer als in den Polarregionen, aber sie sind nicht unmöglich. Eine klare Nacht weit weg von städtischem Lichtsmog, kombiniert mit einer erhöhten Sonnenaktivität, kann die Chance erhöhen, dieses atemberaubende Naturspektakel auch hier zu erleben – wie jetzt über Hochfranken!

Starker Sonnensturm

Nach Informationen des Weltraumwetterprognosezentrums der Wetter- und Ozeanografiebehörde der USA (NOAA) ist dies der stärkste Sonnensturm seit 21 Jahren. Die Behörde klassifizierte den Sonnensturm auf die Stärke 5 (höchste Stufe). Laut Expertenmeinung wird der Sonnensturm über das Wochenende hin anhalten. Neben den Polarlichtern kann der Sonnensturm aber auch zu irdischen Problemen führen. So kann er das Stromnetz beeinträchtigen, ebenso Kommunikationsverbindungen und die Satellitennavigation.

 

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Aurora Borealis Himmel Hochfranken Nachthimmel Naturschauspiel Oberfranken Polarlicht Polarlichter Sonnensturm Spektakel

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 05:45 Min Erste Sonnenstrahlen und das erste Eis: In Oberfranken erwachen die Frühlingsgefühle Die Menschen zieht es jetzt wieder nach draußen 19.12.2024 08:40 Min Häusliche Gewalt: Über die Feiertage steigen die Fälle von häuslicher Gewalt an Aktuell-Talk mit Larissa Fleischmann, Frauennotruf Hochfranken 15.12.2025 00:45 Min +UPDATE+ Auto landet auf Dach in Hof: Katze löst Verkehrsunfall aus Autofahrer prallt gegen geparkten Pkw 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne