Fr., 22.07.2022 , 16:08 Uhr

Stadt Bayreuth

Sexismusvorwürfe bei den Bayreuther Festspielen: "Hat uns sehr überrascht und betroffen gemacht"

Statement dazu von Hubertus Herrmann, Sprecher der Bayreuther Festspiele

Am Montag (25. Juli) gehen sie los – die diesjährigen Bayreuther Festspiele auf dem Grünen Hügel. Kurz vor dem Start müssen sich die Organisatoren mit einem sehr unschönen Vorwurf auseinandersetzen: Medienberichten zufolge sollen über Jahre Mitarbeiterinnen sexuell belästigt worden sein. Es wird berichtet, dass mehrere Frauen begrapscht und angemacht wurden. Die Festspielleiterin, Katharina Wagner, bestätigte, dass sie ebenso Opfer von anzüglichen Bemerkungen geworden ist.

TVO traf den Sprecher der Bayreuther Festspiele, Hubertus Herrmann. Dieser teilte im Gespräch mit unserem Sender im Namen der Geschäftsleitung mit, dass von den oben genannten Vorwürfen bislang nichts bekannt war. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird die Möglichkeit gegeben werden, sich anonym an die Geschäftsleitung zu wenden. Sollte an den Vorwürfen etwas dran sein, wird es Folgen für die betroffenen Personen geben.

 

Weiterführende Informationen:

Bayreuther Festspiele Hubertus Herrmann Oberfranken Sexismusvorwürfe sexuelle Belästigung

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 02:26 Min So gelingt die Finanzierung von Kulturprojekten: Regierung von Oberfranken klärt über den Kulturfonds auf Die Förderung kann noch bis 1. Oktober beantragt werden. 27.08.2025 00:55 Min Rekordbesucher auf dem Grünen Hügel: Bayreuther Festspiele glänzen 56.000 Gäste sorgen für 98 Prozent Auslastung 12.12.2025 03:01 Min Berufsbildungskongress der IHK für Oberfranken Bayreuth: Interesse wecken für offene Azubi-Stellen Trotz eigentlich guter Zahlen gibt es immer noch zu wenig Auszubildende 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne