Fr, 22.07.2022 , 16:08 Uhr

Stadt Bayreuth

Sexismusvorwürfe bei den Bayreuther Festspielen: "Hat uns sehr überrascht und betroffen gemacht"

Statement dazu von Hubertus Herrmann, Sprecher der Bayreuther Festspiele

Am Montag (25. Juli) gehen sie los – die diesjährigen Bayreuther Festspiele auf dem Grünen Hügel. Kurz vor dem Start müssen sich die Organisatoren mit einem sehr unschönen Vorwurf auseinandersetzen: Medienberichten zufolge sollen über Jahre Mitarbeiterinnen sexuell belästigt worden sein. Es wird berichtet, dass mehrere Frauen begrapscht und angemacht wurden. Die Festspielleiterin, Katharina Wagner, bestätigte, dass sie ebenso Opfer von anzüglichen Bemerkungen geworden ist.

TVO traf den Sprecher der Bayreuther Festspiele, Hubertus Herrmann. Dieser teilte im Gespräch mit unserem Sender im Namen der Geschäftsleitung mit, dass von den oben genannten Vorwürfen bislang nichts bekannt war. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird die Möglichkeit gegeben werden, sich anonym an die Geschäftsleitung zu wenden. Sollte an den Vorwürfen etwas dran sein, wird es Folgen für die betroffenen Personen geben.

 

Weiterführende Informationen:

Bayreuther Festspiele Hubertus Herrmann Oberfranken Sexismusvorwürfe sexuelle Belästigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 01:25 Min TVO-Kurznachrichten vom 29. August 2023 Weitere Nachrichten des Tages im Überblick 27.07.2023 07:20 Min Bayreuther Festspiele 2023: Das sagt TVO-Kritiker Michael Thumser zu „Parsifal“ Inszenierung von Jay Schrei samt Bühnenbild durchgängig positiv bilanziert 26.04.2024 04:01 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender im Landtag Alle 16 lokalen Fernsehstationen präsentieren sich in München 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag