Mo., 25.08.2025 , 17:23 Uhr

Deutschland / Oberfranken

Sicherheit geht vor: Alle 19 Minuten wird ein Kind im Straßenverkehr verletzt oder getötet!

27 260 Kinder wurden 2024 deutschlandweit bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet

Die Sommerferien in Bayern neigen sich dem Ende zu, Einschulungen stehen bevor. Für viele Eltern spielt bei der Auswahl der Schule auch die Sicherheit des Schulwegs eine entscheidende Rolle. Hier geschehen allerdings statistisch die meisten Unfällen in denen Kinder verwickelt sind. Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlichte jetzt besorgniserregende Zahlen. 27.260 Kinder wurden im Jahr 2024 bei Verkehrsunfällen verletzt, oder verloren sogar ihr Leben.

Verkehrserziehung dringend notwendig

Damit Kinder sicher in die Klasse und auch wieder nach Hause kommen, ist es zwingend erforderlich frühzeitig auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam zu machen. In besonderem Maße müssen Kinder verstehen, wie man sich im Straßenverkehr verhält, und welche Regeln man befolgen muss. Diese Erziehung beginnt laut der Verkehrswacht Bayreuth-Kulmbach allerdings bereits im Elternhaus. Diese sollten im besten Fall den Schulweg mit den Kindern üben, sodass Gefahrenstellen bekannt sind.

Sichtbarkeit rettet Leben

Ein wichtiger Punkt neben der Verkehrserziehung ist die Sichtbarkeit der Kinder. Deshalb sollten Eltern bei der Wahl von Schultaschen und Jacken darauf achten, dass diese mit Reflektoren ausgestattet sind. So sind Kinder selbst bei Dämmerung oder schlechten Sichtverhältnissen erkennbar. Die Verkehrswacht Kulmbach-Bayreuth unterstützt hier bereits früh, mit reflektierenden Warnwesten.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Kinder Schulweg Sichtbarkeit Straßenverkehr Unfall Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 01:47 Min Verkehrsunfallstatistik 2024: Zahl der Unfalltoten in Oberfranken hat sich erhöht Insgesamt ist die Zahl der Unfälle gesunken 10.01.2025 05:08 Min Das Jahr 2025: Mehr Geld aber auch höhere Belastungen - Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen Mindestlohn steigt 2025 weiter an 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben