Di., 08.10.2024 , 18:32 Uhr

Stadt Hof

Solidarität mit Israel: Mahnwache in Hof von Störaktion eines 17-Jährigen überschattet

TVO-Talk mit der gebürtigen Hoferin Yael Grimm, die seit Jahren in Israel lebt

Vor genau einem Jahr waren bei einem Angriff der Hamas auf den Süden Israels insgesamt 1.200 Menschen ermordet und mehrere hundert Israelis als Geiseln genommen worden. Die Bilder aus den angegriffenen Gebieten, in denen ganze Familien massakriert wurden, lösten internationale Betroffenheit aus.

Gedenkveranstaltung an Hofer Marienkirche

Zum Gedenken an die Opfer des Massakers vom 7. Oktober lud ein deutsch-israelischer Freundeskreis die Bevölkerung am Montag zur Mahnwache in Hof ein. Die Versammlung an der Marienkirche wurde allerdings gestört. Ein 17-jähriger Teenager aus Syrien trat laut Polizei „verbal aggressiv“ auf und beleidigte die Versammlungsteilnehmer sowie später die eingreifenden Beamten.

Gespräch mit Yael Grimm

Im Anschluss spricht Aktuell-Moderatorin Dany Füg mit Yael Grimm. Yael kommt eigentlich aus Selbitz im Landkreis Hof, lebt aber nun schon seit Jahren mit ihrem Mann in Haifa in Israel. Nach dem Angriff im Oktober 2023 gab sie TVO bereits ein erstes Interview. Im aktuellen Gespräch mit TVO teilt sie mit, wie es ihr ein Jahr nach dem Anschlag geht und wie die Familie ihren Alltag meistert.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Beleidigung Demonstration Gaza Hof Israel Kundgebung Mahnwache Polizeieinsatz Störung Syrer Terror Volksverhetzung Yael Grimm

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 04:03 Min Krieg im Iran: Yael Grimm berichtet über die Situation in Israel Interview mit der Oberfränkin, die mittlerweile in Haifa lebt 09.10.2025 03:15 Min Rückkehr: Alle Geiseln der Hamas sollen freikommen - Wie eine Hoferin in Israel die Situation erlebt Der Gaza-Krieg wütet seit mittlerweile 2 Jahren. Eine Zeit, in der die Hamas über 250 Menschen als Geiseln gefangengenommen hat. 19.09.2026 01:29 Min Audi prallt gegen Baum: 17-Jähriger kommt bei Unfall nahe Münchberg ums Leben Drei weitere Teenager werden zum Teil schwerstverletzt 18.09.2026 03:19 Min Ein Blick ins Innere des Theaters: In Hof sorgt Mamma Agata für Chaos Am Samstag feiert „Evviva Mamma!“ im Großen Haus des Theaters Hof Premiere