Nur noch gut zwei Wochen. Dann sind die oberfränkischen Schülerinnen und Schüler erstmal erlöst. Denn dann sind Sommerferien. Und damit starten die Bayern, zusammen mit den Baden-Württembergern, wieder mal als letztes in Deutschland in die wohl verdiente Urlaubszeit. Eine Regelung, die in anderen Bundesländern teilweise als ungerecht empfunden wird. Doch im Freistaat erteilte man Forderungen nach einer Regulierung der Ferientermine eine klare Absage.
Wir haben unseren Ferienrhythmus, der ist sozusagen fest in der DNA der Bayern drinMarkus Söder, Ministerpräsident von Bayern
Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) sieht in der Um-Terminierung der Sommerferien einen großen organisatorischen Aufwand. Wann welches Land Sommerferien hat, wird entsprechend der gemeinsamen Ländervereinbarung der Kultusministerkonferenz für mehrere Jahre im Voraus festgelegt. Die Ferienzeiträume bis einschließlich des Schuljahres 2029/2030 seien bereits festgelegt, heißt es aus dem bayerischen Kultusministerium.