Fr., 05.01.2024 , 16:07 Uhr

Stadt Hof

Stärk' antrinken: Mit 12 Seidla Bier in ein starkes Jahr 2024

Das hat es mit dem uralten fränkischen Brauch am Dreikönigstag auf sich

Das Stärk‘ antrinken ist ein uralter Brauch, der vor allem hier bei uns in Oberfranken noch zelebriert wird. Jedes Jahr am 6. Januar, also am Dreikönigstag, wird angestoßen, um alles drohende Unheil im neuen Jahr abzuhalten. Und traditionellerweise ein Bier für jeden Monat im Jahr. Wir haben bereits angestoßen und herausgefunden woher dieser Brauch überhaupt kommt.

Bier Brauch Hof Oberfranken Seidla Stärke antrinken

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 04:36 Min Tradition, Bier und Gemeinschaft: Hof feiert den 594. Schlappentag Der 594. Hofer Schlappentag lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste in die Saalestadt. 29.05.2026 02:34 Min Tradition vor dem Hofer Schlappentag: Verkostung des Schlappenbiers Letzte Abfüllung des Schlappenbiers vom Hofer Brauereistandort wurde gut bewertet 20.10.2025 03:53 Min Aus für die Brauerei Scherdel in Hof: Es stirbt ein Stück Heimat Nach 200 Jahren wird der Betrieb eingestellt 22.06.2026 03:30 Min Hitze in Oberfranken: Was tun die Städte? Oberfranken schwitzt weiter und sucht nach Abkühlung. Wie aber gehen die Städte und Gemeinden damit um? Was tun sie, um der Hitze Herr zu werden – und auch den Bürgern entsprechende Abkühlungsmöglichkeiten zu schaffen?