Mi., 10.11.2021 , 18:02 Uhr

Oberfranken

Start der fünften Jahreszeit: Fasching in Zeiten der Pandemie

Ist mit der 2G-Regelung ein Fasching möglich?

Die Ampel in Bayern steht auf Rot – Die Infektionszahlen steigen immer weiter. Aufgrund der angespannten Situation hat Ministerpräsident Markus Söder ab Donnerstag (11. November) den bayernweiten Katastrophenfall ausgerufen. Dieser ermöglicht eine koordinierte und strukturierte Vorgehensweise in der Pandemie, wie zum Beispiel bei der Belegung der Intensivbetten und der Verlegung von Patienten aus überlasteten Kliniken. Ein Abklingen der Pandemie hätte bei vielen für ein Stück Normalität gesorgt. So auch beispielsweise bei den Faschingsfreunden in Bamberg.

Am Freitag wollte der Elferrat des Bayerischen Roten Kreuzes die fünfte Jahreszeit einläuten und dabei das Motto für den Straßenumzug und den großen Rosenmontagsball im kommenden Jahr präsentieren. Man sieht aber beim BRK eine große Verantwortung in Pandemiezeiten und hat daher die Veranstaltung abgesagt. Ein böses Omen für die Fastnacht in Franken? Oder geht Dank 2G doch was?

2G Fasching Oberfranken Pandemie

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben 11.12.2025 04:44 Min Statt Schnee wieder nur mild?: Weiße Weihnachten - Seit 15 Jahren in Oberfranken nur noch ein Traum ...sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung und blickt voraus 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen