Mi., 10.11.2021 , 18:02 Uhr

Oberfranken

Start der fünften Jahreszeit: Fasching in Zeiten der Pandemie

Ist mit der 2G-Regelung ein Fasching möglich?

Die Ampel in Bayern steht auf Rot – Die Infektionszahlen steigen immer weiter. Aufgrund der angespannten Situation hat Ministerpräsident Markus Söder ab Donnerstag (11. November) den bayernweiten Katastrophenfall ausgerufen. Dieser ermöglicht eine koordinierte und strukturierte Vorgehensweise in der Pandemie, wie zum Beispiel bei der Belegung der Intensivbetten und der Verlegung von Patienten aus überlasteten Kliniken. Ein Abklingen der Pandemie hätte bei vielen für ein Stück Normalität gesorgt. So auch beispielsweise bei den Faschingsfreunden in Bamberg.

Am Freitag wollte der Elferrat des Bayerischen Roten Kreuzes die fünfte Jahreszeit einläuten und dabei das Motto für den Straßenumzug und den großen Rosenmontagsball im kommenden Jahr präsentieren. Man sieht aber beim BRK eine große Verantwortung in Pandemiezeiten und hat daher die Veranstaltung abgesagt. Ein böses Omen für die Fastnacht in Franken? Oder geht Dank 2G doch was?

2G Fasching Oberfranken Pandemie

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 02:34 Min Oberfranken: Wahlplakate werden immer wieder zerstört Kurz vor der Wahl prägen sie wieder das Stadtbild: Wahlplakate an Laternen, Zäunen und Straßenrändern. Doch vielerorts bleiben sie nicht lange unversehrt. Beschmierte Slogans, zerrissene Plakate und beschädigte Aufsteller sind keine Seltenheit. Auch in Oberfranken wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Wahlplakate zerstört oder verunstaltet. Polizei informiert über ordnungsgemäße Aufhängung von Plakaten Hinter jedem aufgehängten 11.02.2026 03:47 Min Faschingsfieber bei TVO: Wir suchen das beste Kostüm! Besondere Aktion zur Faschingssaison 06.02.2026 00:36 Min Wohnungsbau in Oberfranken boomt: 2025 deutlicher Zuwachs Die Zahl der Neubauten in Oberfranken stieg im Jahr 2025 spürbar an. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik wurden im Regierungsbezirk rund 2.638 Wohnungen genehmigt – ein Plus von 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 06.02.2026 04:44 Min Tödliche Gefahr: Einbrechen ins Eis fordert viele Menschenleben Interview mit Marco Hagen von der Wasserwacht in Hof