Ein Ausfall des digitalen Bahnfunksystems beinträchtigte am Dienstag (23. Juni) den Bahnverkehr in Deutschland erheblich. Ursache war nach Angaben der Deutschen Bahn ein schwerwiegendes technisches Problem in der internen Kommunikation. Aus Sicherheitsgründen musste der Zugbetrieb bundesweit für mehrere Stunden eingestellt werden.
Auswirkungen auch in Oberfranken spürbar
Die Folgen der Störung waren auch in Oberfranken deutlich zu merken. So konnten beispielsweise am Bahnhof Bamberg zahlreiche Reisende ihre geplante Fahrt nicht antreten. Viele Fahrgäste strandeten vorübergehend an den Bahnhöfen und mussten auf weitere Informationen oder alternative Reisemöglichkeiten warten.
Bahnverkehr am Morgen wieder weitgehend normal
Nachdem die technische Störung noch in der Nacht behoben werden konnte, lief der Bahnverkehr am folgenden Morgen weitgehend reibungslos wieder an. Die Deutsche Bahn sprach von einer schnellen Problemlösung und einer schrittweisen Rückkehr zum regulären Betrieb. Die Auswirkungen des Ausfalls waren jedoch für zahlreiche Reisende noch bis in die Nacht hinein spürbar.