Do., 05.12.2024 , 12:44 Uhr

Landkreis Kulmbach

Tag des Ehrenamts: Ehrenamtliche werden mit der Ehrennadel des Landkreises Kulmbach ausgezeichnet

Der Landkreis möchte damit das außergewöhnliche Engagement auszeichnen

Der heutige Donnerstag (05. Dezember) ist der Tag, an dem die in den Vordergrund rücken, die sonst oft hinter den Kulissen alles managen. Menschen, ohne die viele Einrichtungen und die Gesellschaft nicht funktionieren würden. Es sind die Ehrenamtlichen, die ihre freie Zeit, ihr Engagement und oft auch ihr Leben für andere Opfern.

Sehr viele Ehrenamtliche helfen im Kulmbacher Land

Allein in Bayern engagieren sich knapp fünf Millionen Menschen ehrenamtlich. Oberfranken ist bei der Zahl der Ehrenamtlichen weit vorn vertreten, vor allem im Sendegebiet der Landkreis Kulmbach. Hier sind es über 50 Prozent, die anderen ohne Gegenleistung helfen.

Auszeichnung durch den Landkreis Kulmbach

Eine beachtliche Zahl, die der Landkreis zu schätzen weiß. Sieben Ehrenamtliche in sieben verschiedenen Kategorien – wie zum Beispiel in der Kultur oder im Sport – wurden jetzt ausgezeichnet. Sieben unterschiedliche Persönlichkeiten, die für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement jetzt mit der Ehrennadel des Landkreises Kulmbach geehrt wurden. So unterschiedlich diese sieben Frauen und Männer wirken mögen, so verbindet sie dennoch mehr, als man im ersten Moment denkt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Auszeichnung Ehrenamt Ehrenamtliche Ehrennadel Ehrung Klaus Peter Söllner Kulmbach Landkreis Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 00:42 Min Jahreshauptversammlung in Presseck: Frankenwald Tourismus zufrieden mit dem Jahr 2024 Gäste- und Übernachtungszahlen stabilisieren sich 13.02.2026 02:55 Min Freund, Ratgeber und echtes Vorbild: Die gute Seele der "Stanicher Faschingsgesellschaft" Unsere nächste "Gute Seele" kommt aus Stadtsteinach 30.10.2025 01:44 Min Frankenwald zieht in Kulmbach eine positive Bilanz: VGN-Anschluss zahlt sich aus Digital, nachhaltig, vernetzt – Mobilität im Frankenwald im Aufwind 17.02.2026 04:48 Min Letzter Rosenmontag mit Klaus Peter Söllner als Landrat: Kulmbach feiert Abschied Ein würdiger Abschied von den oberfränkischen Narren