Di., 13.08.2024 , 17:04 Uhr

Landkreis Hof

Tag des Mauerbaus: Mödlareuth als Symbol der Deutsch-Deutschen Teilung

Neubau des Dokumentationszentrums schreitet voran

Der 13. August 1961 gehört wohl zu den wichtigsten Tagen in der jüngeren Geschichte Deutschlands. An diesem Tag wurde die Grenze um West-Berlin mit Stacheldraht abgeriegelt. Der Mauerbau begann! Mit der totalen Abriegelung wollte die DDR-Regierung u.a. die massenhafte Abwanderung von DDR-Bürgern unterbinden. Denn bis dahin verließen über zwei Millionen Menschen den selbst ernannten Arbeiter- und Bauernstaat.

Ein Symbol der deutschen Teilung war nicht nur Berlin, sondern auch Mödlareuth. Eine schier unüberwindbare Mauer teilte jahrzehntelang den thüringischen und den bayerischen Teil des kleinen Dorfes.

Teile der Grenzanlage sind bis heute erhalten geblieben und sind Bestandteil des Deutsch-Deutschen Museums. Derzeit entsteht auf dem Areal ein neues Dokumentationszentrum, dass im Herbst 2025 eröffnet werden soll.

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
13. August Deutsch-Deutsches Museum Dokumentationszentrum Grenzmauer Grenzturm Little Berlin Mauerbau Mödlareuth Robert Lebegern

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 03:44 Min Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Offizielle Eröffnung Mit dabei: Staatsminister für Kultur und Medien Wolfram Weimer und letztes Staatsoberhaupt der DDR Sabine Bergmann-Pohl 02.10.2025 04:51 Min Hoher Besuch in Mödlareuth: Bundespräsident Steinmeier im Deutsch-Deutschen Museum Einweihung von Millionen-Projekt 09.09.2025 01:07 Min Freistaatentreffen: CDU und CSU schmieden Zukunftspakt in Mödlareuth Sachsen, Thüringen und Bayern ziehen an einem Strang 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen