Bereits zum 20. Mal hat die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) zu ihrem Neujahrsempfang nach Schloss Thurnau geladen. Am Dienstagabend (28. Januar) bestimmten zwei Themen die Veranstaltung. Zum einem ging der Bezirksvorsitzende für Oberfranken, Thomas Kaeser, auf die aktuell schlechte Stimmung in der Wirtschaft ein. Er äußerte Hoffnung, dass nach der Bundestagswahl im Februar eine neue Bundesregierung schnell positive Signale senden könne.
Welche Chance bietet der Weltraum?
Gastredner war dieses Mal Guido Lewig vom Weltraumkommando der Bundeswehr. Sein Vortrag sollte aufzeigen, welche Chancen dieses Feld für heimische Unternehmen bietet, sei es im zivilen als auch im militärischen Sektor.
Johann-Georg-August-Wirth-Preis verliehen
Den Johann-Georg-August-Wirth-Preis 2025 erhielt Max Zängl. Der Leiter der Unternehmenskommunikation von Bayernwerk sei ein verlässlicher Partner, wenn es um die Förderung und Umsetzung von Projekten gehe, so Thomas Nagel in seiner Laudation. Nagel leitet die Akademie für Neuen Medien Kulmbach, die den Preis verleiht. Der Namensgeber, Johann Georg August Wirth aus, war ein Publizist zur Mitte des 19. Jahrhunderts, der sich in den Wirren der Revolutionszeit für die Pressefreiheit einsetzte.