Mi, 13.03.2024 , 12:27 Uhr

Oberfranken

TVO bittet zur Mathestunde: Das ist die Aufgabe...

Grundschullehrerin Susan Morgner stellt die Frage aller Fragen

Mitte Dezember 2023 fand die Endrunde der oberfränkischen Mathematikmeisterschaft an der Friedrich-Baur-Grundschule in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) statt. Seit 2007 messen sich jährlich Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberfranken in diesem Wettbewerb, der mehr als nur einfache Matheaufgaben bietet. Auch heuer war Köpfchen gefragt!

Die Kinder mussten ihr mathematisches Geschick in Denksportaufgaben und Knobeleien unter Beweis stellen. Wie haben die Sieger – Anna Ritter (4. Klasse, Grundschule Teuschnitz, Landkreis Kronach) und Richard Vogt (4. Klasse, Luitpoldgrundschule Bayreuth) in Oberfranken Aktuell am Mittwoch (13. März) vor der Kamera.

Zuvor aber bittet TVO-Grundschullehrerin Susan Morgner um Aufmerksamkeit. In diesem Video stellen wir eine der Aufgaben der Mathematikmeisterschaft. Wer hat die Lösung..? Das Ergebnis könnt Ihr uns auf der TVO-Facebook-Seite und / oder auf der TVO-Instagram-Seite mitteilen…

Burgkunstadt Friedrich-Baur-Grundschule Grundschule Lichtenfels Mathematik Mathematikmeisterschaft Meisterschaft Oberfranken Test
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 00:50 Min TVO bittet zur Mathestunde: Das ist die Lösung... Grundschullehrerin Susan Morgner hat die logische Antwort 13.03.2024 08:24 Min Oberfränkische Mathematikmeisterschaft: TVO trifft die klugen Köpfe! Die beiden Viertklässler Anna und Richard sind die Gewinner 29.02.2024 04:07 Min Die Pisa-Offensive: Mehr Deutsch und Mathe an bayerischen Grundschulen Die letzte PISA-Studie hat gezeigt, dass die Kinder hierzulande immer schlechter im Fach Deutsch werden. Nun soll an Grundschulen mehr Fokus auf Deutsch- und Matheunterricht gelegt werden, worunter aber vor allem die Fächer Kunst, Musik oder Englisch leiden werden. 11.12.2023 04:36 Min Wichtige Mission: TVO-Weihnachtsmann tourt durch die oberfränkischen Weihnachtsmärkte Erster Halt ist der Lichtenfelser Weihnachtsmarkt