Fr., 15.12.2023 , 15:19 Uhr

Landkreis Wunsiedel

TVO-Engel 2023: Stiftungsgründerin Brigitte Hollering aus Bad Alexandersbad

TVO zeichnet Menschen im Ehrenamt aus

In einer Welt, in der Zeit oft kostbarer ist als Gold, erhebt TVO die Stimme für die wahren Helden – diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren. Rund 31 Millionen Menschen in Deutschland tun dies. Diese selbstlosen Menschen sind die stillen Architekten der Gemeinschaft, die ohne Scheinwerferlicht Gutes tun. Mit ihrer Hingabe formen sie Brücken der Solidarität und tragen den Mantel der Nächstenliebe. Ihr Engagement ist der wahre Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält, und ihre Taten sind ein lebendiges Vermächtnis für Mitmenschlichkeit. Ihnen gebührt nicht nur Dank, sondern auch Bewunderung für ihre unsichtbare, aber kraftvolle Arbeit im Dienste des Gemeinwohls. Dieses Engagement würdigt TVO auch am Ende dieses Jahres und verleiht den TVO-Engel für ganz besondere ehrenamtliche Arbeit in Oberfranken.

Der dritte TVO-Engel geht an Brigitte Hollering aus Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel). Hollering erfüllte ihrem Mann, der 2018 an Krebs starb, seinen letzten Wunsch: Das Privatvermögen von 10 Millionen Euro nutzte sie für die Gründung einer Stiftung. Deren Zweck war schnell gefunden. Mit dem Geld wurde das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi gegründet. Seit 2021 profitieren vor Ort viele schwer erkrankte und behinderte Kinder und Jugendliche – sowie deren Familien – im Rahmen eines Aufenthaltes von den Therapien und vielfältigen Angeboten.

 

 

Auszeichnung Bad Alexandersbad Ehrenamt Ehrung Engagement Filumi Landkreis Wunsiedel Oberfranken Stiftung TVO Engel

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 02:41 Min "Wie hab ich das verdient?": Rosi Kraus wird mit dem Frankenwürfel 2025 geehrt Zum 40. Mal wurde der Frankenwürfel verliehen, diesmal geht er für Oberfranken in den Landkreis Forchheim 20.04.2026 01:10 Min Erfolge: R.I.O.-Gewinner und Friedrichsforum freuen sich über erreichte Ziele Die Kultur freut sich, denn neben dem R.I.O-Gewinner 2026 startete auch das Friedrichsforum Bayreuth durch 16.04.2026 04:06 Min Kaufkraft-Ranking: Landkreis Wunsiedel ist deutschlandweit eine Top-Region Unter 400 kreisfreien Städten und Gemeinden haben die Bewohner mit am meisten von ihrem Einkommen 13.04.2026 01:00 Min Selb: Preisverleihungen bei den Grenzlandfilmtagen Mit Begeisterung haben einige Filmemacher, deren Werke auf den Grenzlandfilmtagen in Selb laufen, Preise entgegennehmen dürfen. Abräumer war der finnische Streifen „Postcards without Names“, der gleich zwei Auszeichnungen untgegennehmen durfte. Die jeweiligen Gewinnerfilme werden aus Abstimmungen einer Jury und auch vom Publikum gewählt. Dazu kommt die Prämierung mit dem „ZuKi-Kinderfilmpreis“, der von Hortkindern aus der