Fr., 14.08.2026 , 12:23 Uhr

Sendung

TVO Vital: Das Leben als Erwachsener mit ADHS

Die aktuelle Ausgabe vom 14. August 2026

Eine der weltweit häufigsten Verhaltensstörungen im Kindesalter ist die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS. Sie galt lange Zeit als eine Kinderkrankheit, die sich bis zum Eintritt in das Erwachsenenalter zurückbilden würde. Diese Einschätzung hat sich als falsch herausgestellt. Einer der schon seit Kindheitstagen weiß, dass er ADHS hat, ist TVO-Reporter Bodo Heyn. Er spricht in der aktuellen Ausgabe von TVO Vital offen darüber, wie es ist, als Erwachsener mit der Störung zu leben.

Querschnittspatienten Selbstständigkeit zurückgeben

Außerdem sind wir am Klinikum Bayreuth. Genauer an der Klinik für Querschnittsgelähmte. Dort arbeiten unterschiedliche Fachbereiche Hand in Hand. Mit einem gemeinsamen Ziel: Patienten mit einer dauerhaften Einschränkung möglichst viel Selbstständigkeit zurückzugeben.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
ADHS Klinikum Bayreuth Querschnittslähmung TVO Vital

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 30:00 Min TVO Vital: Tipps gegen den Herbstblues Die aktuelle Ausgabe vom 16. Oktober 2026 09.09.2026 30:00 Min TVO Vital: Outdoortraining oder Abnehmspritze - so purzeln die Pfunde richtig Das Magazin rund um Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden 15.05.2026 30:00 Min TVO Vital - Das Magazin rund um Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden Die aktuelle Sendung vom 15. Mai 2026 17.04.2026 30:00 Min TVO Vital: Gesund durchs Berufsleben Die aktuelle Ausgabe vom 17. April 2026