Seit dem Beginn der Angriffe von USA und Israel auf den Iran schnellten die Spritpreise in die Höhe – teilweise sogar auf über zwei Euro für einen Liter Diesel. In unserem Nachbarland Tschechien steigen die Preise ebenfalls, jedoch nicht ganz so stark – umgerechnet etwa 1,50 Euro zeigte eine Zapfsäule in Aš, andere waren sogar noch günstiger.
ADAC wirft Mineralölkonzernen unangemessene Preissetzung vor
Die Ölspeicher seien laut ADAC noch voll mit zu niedrigen Ölpreisen erworbenen Kraftstoffen. Die Konzerne sollen den Anstieg des Rohölpreises ohne Zeitverzug an die Verbraucher weitergegeben haben. Demnach sei der Anstieg der Benzinpreise derzeit unverhältnismäßig.
Rohstoffexperte sieht mögliche Angst vor Ölknappheit als Grund
Noch herrsche keine Ölknappheit, so Rohstoffexperte Harald Keltsch. Er sieht einen möglichen Grund der extremen Preissteigerung in der Angst vor einer solchen Knappheit.
Politik will Preise prüfen
Bundestagsabgeordneter Jonas Geissler erklärt, wie die Regierung mit der aktuellen Preisentwicklung umgeht. Der Markt steht unter Beobachtung, die Preissteigerung soll vom Bundeskartellamt überprüft werden. Jedoch sei es schwierig nach einer so kurzen Zeit schon in den Markt einzugreifen.