Do, 13.02.2020 , 09:37 Uhr

Landkreis Hof

Überholen unmöglich: Eurofighter per Schwertransport auf der A9 unterwegs (28.05.15)

TVO-Facebook Video aus dem Mai 2015

Der Bundeswehr-Hubschrauber, der via Tieflader am Mittwoch (12. Februar 2020) in Richtung Donauwörth transportiert wurde, war nicht der erste militärische Schwertransport, der auf der A9 unterwegs durch Oberfranken war. Es war nicht der erste Militär-Schwertransport dieser Art, der auf der Autobahn A9 durch Oberfranken unterwegs war.

 

 

Großes Aufsehen erregte am 28. Mai 2015 der Transport eines ausrangierten Eurofighters, der nach einem Flugunfall im Jahr 2014 stark beschädigt und dann ausrangiert wurde. Im Mai 2015 kam es aufgrund der Überbreite des Transportes zu Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Gegen 8:00 Uhr startete damals der Schwertransport im Bereich des Rastplatzes Frankenwald im Landkreis Hof. Das über elf Meter breite Gefährt setzte sich zusammen mit der Polizei – die immer wieder kurzfristig an den A9-Zufahrten die Autobahn sperrte – sowie Feldjägern in Bewegung! Ein Überholen war ausgeschlossen. Die Maximalgeschwindigkeit des Kolosses in Richtung Süden betrug circa 70 km/h. Auf seinem Weg in Richtung Manching legte der Transporter bei Pegnitz noch einen Stopp ein, ehe er Oberfranken „Ade“ sagte.

 

A9 Autobahn Eurofighter Landkreis Hof Militärtransport Oberfranken Rastanlage Frankenwald Schwertransport TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 03:37 Min Hase verhindert Flucht von Geldautomaten-Sprengern: Polizei fasst Täter in Thüringen! Gegen vier Männer ist Haftbefehl unter anderem wegen versuchtem Mord erlassen 11.03.2024 01:41 Min Nach Geldautomatensprengung in Konradsreuth: Jetzt spricht die Polizei! Statements von Franziska Schramm, Polizeipräsidium Oberfranken 05.03.2024 00:25 Min A9 in Richtung Nürnberg: Mega-Stau nach Unfall bei Münchberg Ein TVO-Video von der Gegenfahrbahn in Richtung Hof 27.02.2024 00:41 Min A9 bei Helmbrechts: Berliner Pkw-Fahrer überschlägt sich auf der Autobahn 65-Jähriger verletzt sich bei dem Unfall leicht