Manche sprechen vom „Förderdschungel“. Wenn es um die Möglichkeiten von staatlicher Unterstützung geht, verlieren manche Unternehmer den Überblick. Das wollte die IHK zu Coburg mit ihrem Fördertag ändern.
Rat zu vielen Themenfeldern
Neben Experten aus den eigenen Reihen holte die Kammer auch exterene Fachleute in ihr Bildungszentrum am Schlossplatz. Fördertöpfe stehen auf Landes- oder Bundesebene bereit sowie von der EU. Zudem gibt es thematische Zuschnitte, die auf Modernisierung der Technik oder die Weiterbildung der Mitarbeitenden ausgerichtet sein können. Ein Marktplatz der Möglichkeit rundete den Nachmittag ab, bei dem Unternehmen und Institutionen über ihre Erfahrungen berichten konnten.
Innvationen als zweiter Themenkomplex
Mit der Förderthematik einher gehen Innovationen. Hier sprach mit Alexander Schönmann ein Professor der Technischen Hochschule Ingolstadt, der sich schwerpunktmäßig mit Innovationsmanagement beschäftigt. Er zeigt auf: es geht oft nicht darum, komplett Neues zu erschaffen, sondern in bereits bestehenden Geschäftsfeldern Neuerungen voranzutreiben. Geld sei kein zwingender Faktor, aber natürlich hilfreich. „Deswegen geht Innovationsmanagement mit der gezielte Akquise von Fördermitteln einher“, Schönmann.