Mo., 16.06.2025 , 15:07 Uhr

Landkreis Hof

Unwetter in Helmbrechts: Wasser im Anlieferungsraum steht bis zu 1,60 Meter hoch!

Feuerwehr muss zu einem Einsatz am Supermarkt ausrücken

Am Sonntag (15. Juni) kam es teils zu heftigem Unwetter in Bayern. Vor allem im Westen und Süden waren zahlreiche Ortschaften von Starkregen, Hagel und Sturmböen betroffen. Auch in Oberfranken ging das Unwetter nicht ganz spurlos vorbei. In Helmbrechts im Landkreis Hof stand das Wasser im Anlieferungsbereich eines Supermarktes bis zu 1,60 Meter hoch.

Wasser im Anlieferungsbereich des Supermarktes steht bis zu 1,60 Meter hoch

Im Stadtgebiet Helmbrechts im Landkreis Hof kam es zu über 30 Einsätzen, wie ein Sprecher der Feuerwehr Helmbrechts gegenüber TVO mitteilt. Hier kam es oft zu übergelaufenen Gullydeckel, die rausgespült wurden oder zu vollgelaufenen Kellern. Ebenso zu einem Einsatz kam es an einem Rewe-Markt in Helmbrechts. Auf dem dortigen Parkplatz stand das Wasser rund 20 Zentimeter hoch. Zudem sammelte sich das Wasser im Anlieferungsbereich des Supermarktes bis zu 1,60 Meter hoch, so der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Helmbrechts Jürgen Brendel. 15 Kräfte der Feuerwehr waren vor Ort und pumpten das Wasser raus. Im Markt selber kam es zu keinen nennenswerten Wasseransammlungen.

Oberfranken entkommt dem Unwetter noch glimpflich

Wie die Polizei Oberfranken auf TVO-Nachfrage mitteilt, lag ihnen oberfrankenweit insgesamt 20 bekannte Einsätze vor (16. Juni, 13:00 Uhr). Schwerpunktmäßig ging es bei den Einsätzen um entwurzelte Bäume oder Überflutungen. Verletzt wurde niemand, wie eine Sprecherin der Polizei Oberfranken gegenüber TVO weiter mitteilt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Einsatz Feuerwehr Helmbrechts Landkreis Hof Supermarkt Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 01:57 Min Feuersbrunst in Gattendorf: Die Löscharbeiten können mehrere Tage andauern! 200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen in Gattendorf 03.12.2025 00:50 Min Flammeninferno in Gattendorf: Lagerhalle in Vollbrand In einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) brach am Mittwochmittag (03. Dezember) ein Feuer aus. In kürzester Zeit breiteten sich die Flammen aus und sorgten für einen Vollbrand. Über der Halle stieg eine riesige Rauchsäule in den Himmel, die weit sichtbar ist. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, unter anderem mit mehreren Drehleitern, um den Brand zu bekämpfen. 08.11.2025 00:55 Min Feuerwehreinsatz an der A9: Lkw brennt bei Münchberg lichterloh Video der Löscharbeiten unweit der Autobahn 03.12.2025 00:49 Min Feuerinferno in Gattendorf: Statement von Matthias Potzel, Polizei Oberfranken In Gattendorf (Landkreis Hof) ist am Mittwochmittag (03. Dezember) ein Feuer in einem Fabrikgebäude ausgebrochen. Die Einsatzkräfte arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen.