Mi., 01.12.2021 , 16:12 Uhr

Oberfranken

Nach Öl-Unfall in der Rodach: Landratsamt Kronach stellt Sanierungskonzept vor

Der Fluss bei Erlabrück wird ausgebaggert

Es ist eine Umweltkatastrophe, die es so in Bayern noch nicht gab. Vor rund zehn Wochen floss bei Erlabrück (Landkreis Kronach) Teeröl in die Rodach. Dies geschah nach einem Unfall beim Rangieren mit einem Ölfass auf dem Gelände eines ehemaligen Sägewerks. Wir berichteten.

Die giftige Brühe aus dem aufgeplatzten Fass verursachte einen hohen Schaden im Bereich des Gewässers. Fische starben, wichtigen Organismen und Pflanzen wurde die Lebensgrundlage genommen. Am Mittwoch stellte der Landkreis Kronach ein Sanierungskonzept vor, welches von Experten für Gewässerschutz erarbeitet wurde. Ein glücklicher Umstand hilft dabei, das Ganze zügig umsetzen zu können.

Ölunfall Rodach Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 02:41 Min Kronach: Gottfried-Neukam-Schule nach Sanierung feierlich eröffnet Schulfamilie kehrt in ihr kernsaniertes Gebäude zurück und startet in neugestalteten Räumen mit einem innovativen Lernkonzept ins neue Schuljahr 16.05.2025 03:23 Min Investitions- und Sanierungsbedarf bei Freibädern in Oberfranken: In Ludwigsstadt wird neu gebaut Über 10 Millionen Euro fließen in das Projekt 20.03.2025 00:33 Min IG BAU warnt: Drohende Wohnungsnot in Oberfranken Gewerkschaft fordert Investition in Neubau und Sanierung 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen