Mi., 30.04.2025 , 15:31 Uhr

Versuchter Dreifach-Mord in Asylunterkunft in Weidenberg: Das sagt die Polizei dazu...

Statement von Dominic Leicht, Polizeipräsidium Oberfranken

In einer Asylunterkunft in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) kam es am Montagnachmittag (28. April) zu einem schweren Gewaltdelikt. TVO berichtete online auf tvo.de über den Vorfall.

Ein 23-jähriger Syrer steht im Verdacht, drei Menschen angegriffen zu haben. Zunächst soll er eine 29-jährige Hausverwalterin mit einem bislang unbekannten Tatwerkzeug schwer verletzt haben. Im Anschluss attackierte er zwei weitere Bewohner und verletzte sie mit Schnitt- und Stichwunden.

Sicherheitskräfte konnten den Mann noch vor Eintreffen der Polizei überwältigen. Die Beamten nahmen den Syrer anschließend fest.

Die Hausverwalterin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die beiden weiteren Verletzten kamen ebenfalls in umliegende Kliniken, schweben aber nicht in Lebensgefahr.

Während der Spurensicherung war die Unterkunft abgesperrt. Die übrigen Bewohner wurden vorübergehend betreut und kehrten am Abend zurück.

Gegen den 23-Jährigen wurde Untersuchungshaft, unter anderem wegen versuchten Mordes in drei Fällen angeordnet! Die Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an. So äußerte sich die Polizei am Mittwoch gegenüber TVO zu dem Fall.

Quelle: Polizei Oberfranken

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Angriff Asylunterkunft Attacke Festnahme Haftbefehl Körperverletzung Landkreis Bayreuth Lebensgefahr Mord Polizeieinsatz Versuchter Mord Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 03:09 Min Durchsuchungen und Festnahmen in Bayreuther Autohaus: Hintergründe zum Betrug in Millionenhöhe Autohändler sollen Fahrzeugpreise zu hoch gesetzt und von höheren Provisionen profitiert haben 08.09.2025 01:03 Min Das Video aus der Altstadt von Hof: Hier prügeln sich zwei 18-Jährige durch die Innenstadt Platzverweis missachtet – Jugendlicher in Gewahrsam / Polizei findet Drogen 02.09.2025 05:15 Min "Wir haben nicht wirklich unsichere Orte": Oberbürgermeisterin Döhla äußert sich zu erschreckendem Vorfall in Hof Syrische Brüder randalieren in Eisdiele 02.07.2026 03:22 Min Große Gefühle in Heinersreuth: Popstar Senta begeistert beim Schulfest Ein Schulfest, das so schnell niemand vergisst: Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heinersreuth im Landkreis Bayreuth ging es kurz vor den Sommerferien drunter und drüber – im besten Sinne!