Mi., 30.04.2025 , 15:31 Uhr

Versuchter Dreifach-Mord in Asylunterkunft in Weidenberg: Das sagt die Polizei dazu...

Statement von Dominic Leicht, Polizeipräsidium Oberfranken

In einer Asylunterkunft in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) kam es am Montagnachmittag (28. April) zu einem schweren Gewaltdelikt. TVO berichtete online auf tvo.de über den Vorfall.

Ein 23-jähriger Syrer steht im Verdacht, drei Menschen angegriffen zu haben. Zunächst soll er eine 29-jährige Hausverwalterin mit einem bislang unbekannten Tatwerkzeug schwer verletzt haben. Im Anschluss attackierte er zwei weitere Bewohner und verletzte sie mit Schnitt- und Stichwunden.

Sicherheitskräfte konnten den Mann noch vor Eintreffen der Polizei überwältigen. Die Beamten nahmen den Syrer anschließend fest.

Die Hausverwalterin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die beiden weiteren Verletzten kamen ebenfalls in umliegende Kliniken, schweben aber nicht in Lebensgefahr.

Während der Spurensicherung war die Unterkunft abgesperrt. Die übrigen Bewohner wurden vorübergehend betreut und kehrten am Abend zurück.

Gegen den 23-Jährigen wurde Untersuchungshaft, unter anderem wegen versuchten Mordes in drei Fällen angeordnet! Die Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an. So äußerte sich die Polizei am Mittwoch gegenüber TVO zu dem Fall.

Quelle: Polizei Oberfranken

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Angriff Asylunterkunft Attacke Festnahme Haftbefehl Körperverletzung Landkreis Bayreuth Lebensgefahr Mord Polizeieinsatz Versuchter Mord Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 01:31 Min Nach tödlichem Angriff in Coburg: Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt wegen Mordes Zwei Haftbefehle im Zusammenhang mit der Tat 22.04.2026 03:09 Min Durchsuchungen und Festnahmen in Bayreuther Autohaus: Hintergründe zum Betrug in Millionenhöhe Autohändler sollen Fahrzeugpreise zu hoch gesetzt und von höheren Provisionen profitiert haben 20.10.2026 00:49 Min Köttweinsdorf: Aufwendige Lkw-Bergung nach tödlichem Hangabsturz Nach dem tragischen Lkw-Unfall bei Köttweinsdorf (Landkreis Bamberg) hat am Dienstagnachmittag (20. Oktober) die komplizierte Bergung des Fahrzeugs stattgefunden. Das Wrack war am Montagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache rund 20 Meter einen steilen Hang hinabgestürzt. 16.10.2026 04:22 Min Bittere Pille für Oberfranken: Immer mehr Apotheken schließen In Fichtelberg verliert ein ganzes Dorf seine einzige Anlaufstelle für Medikamente und Beratung