Fr., 31.01.2025 , 11:47 Uhr

Stadt Hof

Videoüberwachung in den Hofer-Bussen: Wäre das ein Schritt zu mehr Sicherheit?

Stadtwerke Hof finden eine Videoüberwachung des Sonnenplatzes für sinnvoller

Wegen seiner eskalierenden Schlägereien in den Morgen- und Abendstunden an den Wochenenden ist der Sonnenplatz in Hof berüchtigt. Opfer durch die meist männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind meist sie selbst, Frauen sowie die Busfahrer der dort haltenden Busse. Um diese und ihre Fahrgäste besser zu schützen, hat die SPD-Stadtratsfraktion in der Sitzung des Stadtrates eine Kameraüberwachung für die Busse vorgeschlagen. Das hat nun die zu den Stadtwerken Hof gehörende HofBus GmbH geprüft.

Stadtwerke sehen eine Platzüberwachung am Sonnenplatz zielführender

Die Installation von Kameras in den Bussen ist technisch möglich, aber die rechtliche Umsetzbarkeit ist noch offen. Zudem sind die Kosten, damit jeder der 27 Busse mit mindestens zwei Kameras ausgerüstet werden kann, nicht klein. Für den Geschäftsführer der Stadtwerke wäre daher eine Überwachung des Sonnenplatzes in der Hofer Innenstadt sinnvoll.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Busfahrer Datenschutz Eva Döhla Fahrgäste Sicherheit Sonnenplatz Stadt Hof Stadtwerke Hof Videoüberwachung

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 04:47 Min Stadtbild-Debatte in Hof geht weiter: "Wir dürfen uns nicht hinter Statistiken verstecken!" „Sicherheitslage – regional und international“: CSU-Bezirksvorstand Oberfranken tagt in Hof 05.09.2025 04:52 Min "30 bis 40 Prozent Umsatzeinbußen": Eine Baustelle macht dem Hofer Einzelhandel zu schaffen Unternehmer fordern Stadt zum Handeln auf 02.09.2025 09:46 Min Brutale Attacke in Hof: Virales Video stößt Debatte zur Sicherheit in der Innenstadt an Ein Eisdielenbesuch dreier syrischer Brüder endet im Gewaltchaos 02.09.2025 05:15 Min "Wir haben nicht wirklich unsichere Orte": Oberbürgermeisterin Döhla äußert sich zu erschreckendem Vorfall in Hof Syrische Brüder randalieren in Eisdiele