Do., 27.02.2025 , 15:52 Uhr

Landkreis Bayreuth

Volle Fahrt voraus für Tourismus, Wirtschaft und Bildung: Landkreis Bayreuth zieht Bilanz

Florian Wiedemann will Landkreis 2025 weiterentwickeln

Im Landkreis Bayreuth geht etwas voran. So lautete das Motto von Landrat Florian Wiedemann auf seiner Jahrespressekonferenz. Der Freie Wähler-Politiker zog insgesamt eine positive Bilanz für das Jahr 2024. Trotz anhaltender Herausforderungen, insbesondere im Bereich der kommunalen Finanzen und der Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine und dem Nahen Osten, erzielte der Landkreis bedeutende Fortschritte in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft und Bildung.

 

Der Landkreis Bayreuth hat 2024 in einigen Bereichen viel erreicht. Das erfüllt uns zwar mit Stolz, wird aber nicht dafür sorgen, dass wir uns jetzt ausruhen. Wir werden genau diesen Weg, unseren wunderschönen Landkreis weiterzuentwickeln, konsequent weitergehen.

(Florian Wiedemann, Landrat des Landkreises Bayreuth)

 

Für das angelaufene Jahr 2025 stehen erneut wichtige Themen auf dem Plan. So sollen die bestehenden Angebote auf dem Ochsenkopf und in der Therme Obernsees weiter ausgebaut werden. Wirtschaftlich soll das Regionale Innovationszentrum (RIZ) vorangetrieben werden. Zudem soll die Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung mit dem Umbau des Klinikums Bayreuth und der Fertigstellung des MRT-Zentrums langfristig gesichert werden.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bilanz Bildung Florian Wiedemann Jahrespressegespräch Kommunalwahl Landkreis Bayreuth Landrat Landratsamt Ochsenkopf Therme Obernsees Tourismus Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 01:33 Min Neuer Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf: Michael Gersch übernimmt ab November Andreas Munder hört nach 18 Jahren als Geschäftsführer auf 22.10.2025 02:37 Min Wenn der Bus einfach zu voll ist: Haltestellen in Creußen entfallen Ab Montag kommt ein Verstärkerbus dazu 10.09.2025 03:26 Min Nach Rekordjahr: Übernachtungszahlen in Franken rückläufig Oberfranken leidet am stärksten – weniger Gäste, weniger Übernachtungen 27.06.2025 02:58 Min Warum in die Ferne schweifen: Tourismus in Franken boomt Bisheriger Übernachtungs-Rekord geknackt