Fr., 04.04.2025 , 17:42 Uhr

Deutschland / Oberfranken

Vorbei mit Frei? - Feiertag könnte der deutschen Wirtschaft zum Opfer fallen!

Experten fordern die Streichung eines Feiertages, um die Wirtschaft anzukurbeln

Ein verlängertes Wochenende, ein Kurzurlaub, oder einfach ein zusätzlicher freier Tag: Arbeitnehmer freuen sich stets über einen Feiertag. Aber davon könnte es künftig einen weniger geben. Um die schwächelnde Wirtschaftskraft anzutreiben fordern Experten die Streichung eines Feiertages, welcher folglich zu einem normalen Arbeitstag werden würde.

8,6 Milliarden Euro Mehreinnahmen möglich

Laut Expertenmeinungen könnte diese Maßnahme ein Plus von 8,6 Milliarden Euro an Mehreinnahmen für die Deutsche Wirtschaft bedeuten. Die Umsetzung der Idee könnte allerding schwierig werden. Kritiker äußern sich zudem fragend zur Sinnhaftigkeit.

Kirchen sind alamiert

Die Evangelische als auch die Katholische Kirche äußern auf Nachfrage von TVO ihre Bedenken. Die Wertschätzung für das Privatleben als auch für Religion könnten gefährdet werden.

Wie, und ob aus der Idee eine Realität wird bleibt allerdings ungewiss.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Arbeit Arbeitstag Feiertag Geld Kirche Oberfranken Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 00:58 Min Arbeitsmarkt unter Druck: Arbeitslosenzahl reißt im August die Drei-Millionen-Marke Arbeitslosenquote steigt bundesweit auf 6,4 Prozent 26.05.2025 06:33 Min Die Herausforderungen einer zukunftsfähigen Kirche: Regionalbischöfin Berthild Sachs im Porträt Berthild Sachs ist seit Anfang März Regionalbischöfin des Kirchenkreis Bayreuth 09.05.2025 02:37 Min Habemus Papam!: So reagiert Oberfranken auf Papst Leo XIV. Leo XIV. ist der erste amerikanische Papst 18.03.2025 03:36 Min Oberfranken: Braucht es die Ein- und Zwei-Cent-Münze noch? Darum sprechen sich Experten eher für eine Abschaffung aus...