Fr., 24.05.2024 , 14:00 Uhr

Oberfranken

Vorgeschmack auf "Einfach lecker": Jakobsmuschel mit Schaumsüppchen vom Bärlauch

Alexander Schütz und Christian Höreth schicken einen sommerlichen Gruß aus der Küche

Im Sommer ist es – insbesondere kulinarisch – Zeit für etwas Leichtes. Alexander Schütz und Christian Höreth haben sich deshalb ein Gericht überlegt, das sich perfekt für einen lauen Sommerabend eignet und zeitgleich eine regionale Note mitbringt. Jakobsmuschel mit Schaumsüppchen vom Bärlauch kommt auf den Tisch, dazu Babyspargel und Kirschtomaten.

Tipps zur Bärlauchernte

Beim Bärlauch gilt es aber, etwas vorsichtig zu sein, insbesondere wenn man ihn selber pflücken möchte. Bärlauch sieht nämlich den Maiglöckchen und Herbszeitlosen zum Verwechseln ähnlich, diese sind aber giftig. Erkennen kann man den Bärlauch, indem man ein Blatt anreißt und daran riecht. Wenn man einen sanften Knoblauchgeruch wahrnimmt, ist man auf dem richtigen Weg. Die giftigen Doppelgänger sind vergleichsweise geruchsarm.

Neue Ausgabe am Sonntag

Die neue Ausgabe von „Einfach lecker“ sehen sie am kommenden Sonntag um 18.00 im Kabel, 19.00 via Satellit und jederzeit in unserer Mediathek.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Alexander Schütz Bärlauch Christian Höreth Einfach lecker Jakobsmuschel Kochshow Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 01:39 Min Vorgeschmack auf "Einfach lecker": Fasan auf österreichische Art! Einblicke in die neue Ausgabe der TVO-Kochshow 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben 11.12.2025 04:44 Min Statt Schnee wieder nur mild?: Weiße Weihnachten - Seit 15 Jahren in Oberfranken nur noch ein Traum ...sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung und blickt voraus