Fr., 24.05.2024 , 14:00 Uhr

Oberfranken

Vorgeschmack auf "Einfach lecker": Jakobsmuschel mit Schaumsüppchen vom Bärlauch

Alexander Schütz und Christian Höreth schicken einen sommerlichen Gruß aus der Küche

Im Sommer ist es – insbesondere kulinarisch – Zeit für etwas Leichtes. Alexander Schütz und Christian Höreth haben sich deshalb ein Gericht überlegt, das sich perfekt für einen lauen Sommerabend eignet und zeitgleich eine regionale Note mitbringt. Jakobsmuschel mit Schaumsüppchen vom Bärlauch kommt auf den Tisch, dazu Babyspargel und Kirschtomaten.

Tipps zur Bärlauchernte

Beim Bärlauch gilt es aber, etwas vorsichtig zu sein, insbesondere wenn man ihn selber pflücken möchte. Bärlauch sieht nämlich den Maiglöckchen und Herbszeitlosen zum Verwechseln ähnlich, diese sind aber giftig. Erkennen kann man den Bärlauch, indem man ein Blatt anreißt und daran riecht. Wenn man einen sanften Knoblauchgeruch wahrnimmt, ist man auf dem richtigen Weg. Die giftigen Doppelgänger sind vergleichsweise geruchsarm.

Neue Ausgabe am Sonntag

Die neue Ausgabe von „Einfach lecker“ sehen sie am kommenden Sonntag um 18.00 im Kabel, 19.00 via Satellit und jederzeit in unserer Mediathek.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Alexander Schütz Bärlauch Christian Höreth Einfach lecker Jakobsmuschel Kochshow Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 01:39 Min Vorgeschmack auf "Einfach lecker": Fasan auf österreichische Art! Einblicke in die neue Ausgabe der TVO-Kochshow 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen 24.11.2025 04:45 Min Kinderpornografie: Wenn das Urlaubsfoto zur Straftat wird Ein unbeschwerter Tag – und seine unerwartete Schattenseite 13.11.2025 07:01 Min Union und SPD einigen sich auf neues Wehrdienstgesetz Jetzt kommt die flächendeckende Musterung