Do, 22.09.2022 , 17:05 Uhr

Wallenfels: Sexuelle Missbrauchsfälle - Ermittlungen gegen verstorbenen Priester!

Beschuldigter war von 1970 bis 1995 in der Gemeinde tätig

Nach Hinweisen auf Fälle von sexuellen Missbrauch durch einen Priester in Wallenfels (Landkreis Kronach) ruft das Erzbistum Bamberg jetzt auf, dass sich weitere Betroffene melden sollen. Hierbei handelt es sich um den Zeitraum zwischen 1970 und 1995, so das Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg. Die bisher bekannten Beroffenen waren oder sind zum Teil Mitglieder der Wallenfelser Gemeinde. Laut dem Erzbistum handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um Pfarrer Dieter Scholz. Dieser starb 2005. Gegen ihn sind keine strafrechtlichen Ermittlungen mehr möglich. Wir waren am Donnerstag (22. September) in Wallenfels auf Stimmenfang in dieser Causa.

 

 

Statement vom Erzbistum Bamberg (22. September 2022):

 

Die Aufklärung und Aufarbeitung aller Missbrauchsfälle sowie die Prävention haben höchste Priorität. Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen den früheren Pfarrer von Wallenfels sind seit 2006 bekannt. Den Betroffenen wurden gemäß den bischöflichen Richtlinien Anerkennungsleistungen gezahlt. Nachdem in Wallenfels die Frage nach der Aberkennung der Ehrenbürgerschaft des Priesters gestellt wurde, kam jetzt auch die Frage auf, ob es weitere Opfer gibt. Aus diesem Grund hat sich das Erzbistum entschlossen, mit einem Aufruf weitere Betroffene zu bitten, sich zu melden. Eine Person hat sich heute bereits bei der Missbrauchsbeauftragten gemeldet. Die Kontaktdaten für Betroffene sind auf der Homepage zu finden.

 

 

Erzbistum Bamberg Landkreis Kronach Missbrauch Pfarrer Priester Wallenfels
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 07:39 Min Sexueller Missbrauch in der Evangelischen Kirche: Studie geht von mehreren tausend Opfern aus! Landeskirche in Bayern geht von 253 Taten und 129 Beschuldigten aus 16.08.2023 03:43 Min Floßfahrt auf der wilden Rodach: Nass-werd-Garantie in Wallenfels Unterwegs auf den Spuren der Flößer 30.06.2023 07:36 Min Drastischer Negativrekord: Immer mehr Katholiken treten aus der Kirche aus Immer mehr Menschen treten aus der katholischen Kirche aus. Experten behaupten sogar, dass die katholische Kirche einen „quälenden Tod“ sterben würde. TVO spricht über diese missliche Lage mit dem Erzbistum Bamberg und einem Kulmbacher Pfarrer. 30.04.2023 02:04 Min Landkreis Kronach: Übungsfahrt von Rettungsfahrzeugen im Konvoi Rund 20 Einsatzfahrzeuge von verschiedenen Feuerwehren aus dem Landkreis Kronach brachten am Sonntag (30. April) im Konvoi zu einer sogenannten Kontingentfahrt auf. Die Fahrt startete um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Pressig und führte über Haßlach und Mitwitz nach Ebersdorf bei Coburg und über die Autobahn A73 in Richtung Lichtenfels. Von dort ging es wieder