Mi., 01.04.2026 , 17:32 Uhr

Oberfranken

Weniger Lohn für mehr Bürokratie: Unmut bei den Beleghebammen am Klinikum Bamberg

Neue Änderungen des Hebammenhilfevertrags

Seit 01. November 2025 arbeiten selbstständige Beleghebammen nach dem neuen Hebammenhilfevertrag. Dieser stößt bei den Hebammen auf viel Unzufriedenheit: Der bürokratische Aufwand ist dadurch enorm gestiegen und für die Beleghebammen bedeutet der neue Vertrag finanzielle Einbußen. Heute (01. April) gibt es erste Änderungsvorschläge dazu. Diese versprechen mehr Flexibilität bei der Eins-zu-Eins-Betreuung, Änderungen für abrechenbare Leistungen im ambulanten Bereich und vereinfachte Dokumentation.

Bürokratischer Aufwand und weniger Lohn

Bislang war der bürokratische Aufwand der Beleghebammen enorm: Im 5-Minuten-Takt müssen sie die Maßnahmen bei den zu betreuenden Frauen in Abrechnungsböden eintragen. Gezwungenermaßen nimmt das viel Zeit in Anspruch, in welcher die Hebammen gerne mehr Fokus auf die werdenden Mütter legen möchten. Zusätzlich zur gestiegenen Bürokratie erhalten Beleghebammen weniger Lohn, wenn sie mehrere Frauen gleichzeitig bereuen. Vor der Umstellung auf den neuen Vertrag haben sie 100% Stundenlohn für die Betreuung der ersten, zweiten und dritten Frau für eine Stunde erhalten. Jetzt sinken diese Sätze auf 80% für die erste Frau, 30% für die Zweite und 30% für die dritte Frau für eine Stunde.

Hebammengemeinschaft Bamberg gibt Entwarnung

Trotz des neuen Vertrags und der Kündigungen mancher Hebammen im Team ist die Station ausreichend besetzt und jede Schwangere kann am Klinikum Bamberg vollumfänglich betreut werden.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bamberg Bürokratie Geburt Hebammen Hebammenhilfevertrag: Klinikum Bamberg Kreißsaal Oberfranken Stundenlohn

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 04:34 Min Umstrittener Hebammenhilfevertrag: Bürokratie statt Betreuung Erschwerte Voraussetzungen für Freiberuflerinnen 15.05.2026 01:30 Min Große Geister in Bamberg: Intendant gibt Ausblick auf Spielzeit 2026/27 am ETA Hoffmann Theater Neue Spielzeit unter dem Motto "Große Geister" 30.04.2026 03:33 Min Bamberg: Eine Ära geht zu Ende - OB Andreas Starke verabschiedet Nach 20 Jahren im Amt geht es jetzt in den Ruhestand 27.04.2026 02:55 Min Mehr Zuschauer als beim WM-Finale: Franken Darts Gala bringt die Stars nach Bamberg Inklusive WM-Finalist und fünffachen Weltmeister