Mo., 28.07.2025 , 16:49 Uhr

Landkreis Hof

Wichtiger Meilenstein der Gesundheitsversorgung: Klinikum Naila weiht neue Notaufnahme ein

Fortschreitende Klinikmodernisierung seit 2016

Die medizinische Versorgung im Landkreis Hof erhält einen weiteren wichtigen Meilenstein. Am 26. Juli wurde am Standort Naila die neue Notaufnahme der Kliniken Hochfranken feierlich eröffnet. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach würdigte das Projekt im Rahmen eines Festakts und betonte die große Bedeutung einer zukunftsfähigen, wohnortnahen Gesundheitsversorgung.

 

Gerade im ländlichen Raum müssen wir dafür sorgen, dass die Notfallversorgung sichergestellt ist. Deshalb ist es gut zu sehen, dass wir mit den Kliniken Hochfranken Häuser haben, die sich schon frühzeitig auf den Weg gemacht haben, Weichen für die Zukunft zu stellen.

Judith Gerlach, Gesundheitsministerin Bayern

 

Hochmoderne Technik in Naila

Auf rund 1.000 Quadratmetern bietet die neue Notaufnahme hochmoderne Räume für Erstversorgung, Diagnostik und Behandlung. Sie umfasst mehrere Dienst- und Aufenthaltsräume für das medizinische Personal, Behandlungsplätze mit Betten, Ultraschallgeräte, ein Triage-Zimmer sowie einen Schockraum für akute Notfälle. Insgesamt sind dort derzeit 25 Mitarbeitende beschäftigt.

 

Wir investieren in unsere Kliniken, weil die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region sich eine gute medizinische Versorgung wünschen, sie brauchen und auch verdienen. Unsere Kliniken Hochfranken werden hervorragend angenommen und sie strahlen über das Hofer Land in die benachbarten Bundesländer aus.

Oliver Bär, Landrat & Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kliniken Hochfranken

 

Fördergelder in Millionenhöhe

In den Kliniken Hochfranken wurden im vergangenen Jahr 15.587 Personen stationär aufgenommen, davon 9.706 in Münchberg und 5.881 in Naila. In der Nailaer Notaufnahme wurden insgesamt 10.334 Menschen behandelt. Damit ist die neue Einrichtung ein zentraler Bestandteil der stationären Notfallversorgung für den gesamten Landkreis und darüber hinaus. Die Gesamtkosten für den zweiten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 21 Millionen Euro, von denen der Freistaat Bayern rund neun Millionen Euro fördert. Insgesamt fließen damit für die Bauabschnitte 1 und 2 rund 40 Millionen Euro an Fördermitteln des Freistaats in den Standort Naila.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Gabriele Zinnert Gesundheitsversorgung Judith Gerlach Kliniken Hochfranken Klinikum Naila Notaufnahme Oliver Bär Peter Wack

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 01:57 Min Feuersbrunst in Gattendorf: Die Löscharbeiten können mehrere Tage andauern! 200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen in Gattendorf 01.12.2025 03:42 Min Ärztemangel in Oberfranken: Medizincampus trägt erste Früchte Aktuelle Herausforderungen der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum 18.11.2025 03:11 Min Kunst gehört zum Landkreis Hof: Die Verleihung des 9. Kunstpreises Der Landkreis Hof ehrt Anastasia Mienna, Harry Kurz und Harry Tröger mit dem Kunstpreis des Landkreises Hof 17.11.2025 00:32 Min Kunstpreis 2025: Landkreis Hof zeichnet herausragende Kreative aus arry Tröger, vielen besser bekannt als Mr. Waldschrat, wurde in diesem Jahr mit dem Hauptpreis des Landkreises Hof geehrt.