Fr., 07.03.2025 , 17:42 Uhr

Oberfranken

Wird Oberfranken zur Wirtshaus-Wüste: Drohen kalte Küchen in unserer Region?

Immer mehr Wirtshäuser schließen - vor allen in der Region

„Wer nichts wird, wird, Wirt“ – Leider werden das in Oberfranken aber immer weniger! Laut einer neuen Statistik des Bayrischen Landesamtes für Statistik ist über die letzten 100 Jahre besonders in Oberfranken die Dichte an Schankbetrieben zurückgegangen.

Zahl der Speisebetriebe stagniert

Die Speisebetriebe stagnieren hingegen, liegen aber im Vergleich zum Wachstum in anderen Regionen Bayerns sehr weit hinten. Probleme sehen Wirte besonders in den gestiegenen Kosten, sowie dem veränderten Anspruch der Gäste. Mittlerweile gehört nämlich mehr zum Wirt sein dazu, als nur Speisen und Getränke anzubieten. Atmosphäre und Kulinarik spielen für die Gäste eine entscheidende Rolle. TVO hat oberfränkische Gastronomen zu ihrer Lage befragt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
DEHOGA Gasthaus Gastronomie Gastwirtschaft Küche Oberfranken Personal Restaurant Wirt Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 00:58 Min Arbeitsmarkt unter Druck: Arbeitslosenzahl reißt im August die Drei-Millionen-Marke Arbeitslosenquote steigt bundesweit auf 6,4 Prozent 04.04.2025 03:42 Min Vorbei mit Frei? - Feiertag könnte der deutschen Wirtschaft zum Opfer fallen! Experten fordern die Streichung eines Feiertages, um die Wirtschaft anzukurbeln 09.01.2025 03:02 Min Jobwelt Oberfranken: "Anstieg der Arbeitslosigkeit aktuell über 10 Prozent" Aussichten für den Arbeitsmarkt im neuen Jahr 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen