Do, 23.06.2022 , 13:25 Uhr

Oberfranken

Habeck ruft die Gas-Alarmstufe für Deutschland aus: Das sind seine Kernaussagen!

"Alle Verbraucher (...) sollten den Gasverbrauch möglichst weiter reduzieren, damit wir über den Winter kommen."

Am Donnerstagvormittag (23. Juni) hat das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin die Gas-Alarmwarnstufe 2 ausgerufen. Laut Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist die Lage im Energiesektor sehr ernst. Die Abstimmung erfolgte innerhalb der Bundesregierung. „Wir sind in einer Gaskrise“, so Habeck am Morgen in einem Pressestatement.

Laut Habeck will die Bundesregierung alles daran setzen, die Folgen der Gaskrise zu mindern und die Versorgungssicherheit aufrecht zu erhalten. Oberstes Ziel soll jetzt die Befüllung der Gasspeicher haben. Gleichzeitig will man mit Hochdruck eine Infrastruktur für alternative Gaslieferungen in Deutschland aufbauen. Zudem sollen Verbraucher – aber auch die Industrie – weiter Geld sparen!

 

Alarmstufe Energie Gas Gaskrise Gasspeicher Oberfranken Robert habeck Russland Wirtschaftsministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 04:22 Min Sinkende Strom- und Gaspreise in Oberfranken: Wie kann das sein? Die Energiepreise in Oberfranken sollen sinken, nachdem sich viele Verbraucher im letzten Jahr noch Sorgen um ihre Energieversorgung gemacht haben. TVO klärt auf, wie diese erfreuliche Entwicklung zustande kommt. 26.04.2024 04:01 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender im Landtag Alle 16 lokalen Fernsehstationen präsentieren sich in München 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 23.04.2024 03:09 Min Zecken-Gefahr in Oberfranken: Wie Sie sich schützen können! 2024 wird ein zeckenreiches Jahr