Do., 09.01.2025 , 09:32 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Das sind die Neuerungen rund um die Altkleidersammlung

Alte Kleidung darf nun nicht mehr in den Restmüll

Die neue EU-Richtlinie hat die Art und Weise, wie wir mit Altkleidung umgehen, grundlegend geändert. Seit diesem Jahr darf Altkleidung nicht mehr im Restmüll entsorgt werden, sondern muss in die Altkleidersammlung. Doch es gibt Ausnahmen: saubere und trockene Altkleidung soll in die Sammlung gehen, während verschmutzte oder kaputte Kleidung weiterhin im Restmüll landet.

Verschmutze Kleidung führt bei Sammelstellen zu Herausforderungen

Die Deutsche Kleiderstiftung und andere gemeinnützige Organisationen sammeln Kleiderspenden für ihre Hilfsprojekte und Charity-Shops, um damit Hilfe zu finanzieren. Wenn zu sehr verschmutzte oder kaputte Kleidung in die Sammlung landet, kann das zu einer großen Herausforderung für die Sammelstellen werden. Daher ist es wichtig, nicht mehr tragbare Kleidung weiterhin in den Restmüll zu werfen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Altkleidersammlung Altkleidung EU-Richtlinie Kleidersammlung Neuerung Oberfranken Recycling Restmüll TV Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 03:08 Min Es ist so weit: Frist für den Führerscheinumtausch endet in wenigen Tagen Ziel ist es, Führerscheine fälschungssicherer und standardisiert zu gestalten 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen 24.11.2025 04:45 Min Kinderpornografie: Wenn das Urlaubsfoto zur Straftat wird Ein unbeschwerter Tag – und seine unerwartete Schattenseite 13.11.2025 07:01 Min Union und SPD einigen sich auf neues Wehrdienstgesetz Jetzt kommt die flächendeckende Musterung